Archivierter Artikel vom 05.05.2010, 10:08 Uhr
Detroit

San Jose in NHL kurz vor dem Halbfinal-Einzug

Die San Jose Sharks mit Eishockey-Nationaltorwart Thomas Greiss sind nur noch einen Sieg vom Playoff-Halbfinale in der NHL entfernt. Die Kalifornier gewannen mit 4:3 nach Verlängerung bei Vizemeister Detroit Red Wings auch das dritte Viertelfinale.

Im nächsten Spiel kann San Jose den Einzug in die Endspiele um die West-Meisterschaft perfekt machen. Ersatzkeeper Greiss sah von der Bank aus, wie seine Kollegen noch einen 1:3-Rückstand aufholten. Joe Thornton (47.) und Logan Couture (54.) erzwangen zunächst die Verlängerung, wo Patrick Marleau nach 7:07 Minuten zum Matchwinner wurde.

Stanley-Cup-Verteidiger Pittsburgh Penguins ging durch einen 2:0- Auswärtserfolg 2:1 gegen die Montréal Canadiens in Führung. Der Russe Jewgeni Malkin (42.) und Pascal Dupuis (60.) sorgten im letzten Drittel für den Erfolg des Vorjahresmeisters.