40.000
  • Startseite
  • » RZ-Syposium: Alles nur Klüngelrunden, oder: Was ist dran an Lions und Co.?
  • Aus unserem Archiv
    Koblenz

    RZ-Syposium: Alles nur Klüngelrunden, oder: Was ist dran an Lions und Co.?

    Warum sollte man sich für Serviceclubs interessieren, warum dort Mitglied werden? Lions, Rotary und Co: Das sind doch ohnehin alles nur Klüngelrunden, in die Normalsterbliche nicht hineinkommen. Die Koblenzer Redaktion der Rhein-Zeitung hatte Vertreter aller Serviceclubs zum Dialog eingeladen, bei einem Symposium im neuen Druckhaus des Mittelrhein-Verlags.

    Koblenz - Warum sollte man sich für Serviceclubs interessieren, warum dort Mitglied werden? Lions, Rotary und Co: Das sind doch ohnehin alles nur Klüngelrunden, in die Normalsterbliche nicht hineinkommen.

    Vorstellungen und Vorurteile schlagen den Mitgliedern der Clubs immer wieder entgegen – wenn auch die karitativen Aktivitäten oft dabei helfen, schmerzhafte Lücken zu stopfen, gerade in Zeiten klammer Kassen.

    Doch wie sieht das Clubleben tatsächlich aus, welche Ziele und Wertvorstellungen verfolgen die Clubs, welche Projekte unterstützen sie, und warum sind sie nicht für jedermann zugänglich? Die Koblenzer Redaktion der Rhein-Zeitung hatte Vertreter aller Serviceclubs zum Dialog eingeladen, bei einem Symposium im neuen Druckhaus des Mittelrhein-Verlags.
    So unterschiedlich die Ansätze der Clubs zum Teil auch sind, stellten sich bei einem Podiumsgespräch aber schnell viele Gemeinsamkeiten heraus: Es geht den Mitgliedern um Freundschaft, um Kontaktpflege im In- und Ausland – und darum, gemeinsam etwas zu bewegen, wichtige Projekte anzustoßen und zu unterstützen.

    An die Berichterstattung zum Podiumsgespräch wird sich eine Serie anschließen, in der sich die Clubs einzeln vorstellen.

    Nicht nur die Gäste nutzten übrigens bei dem Symposium die Gelegenheit, sich vorzustellen, auch die Rhein-Zeitung präsentierte ihren Gästen das moderne Medienunternehmen Mittelrhein-Verlag – und vor allem das neue Druckhaus an der A 61. Bei einem Rundgang konnten sich die Symposiumsteilnehmer ein eigenes Bild von der 42 Millionen Euro schweren Investition machen.

    Podiumsdiskussion: Freundschaft beflügelt Mitglieder, Gutes zu tun – Gängige Klischees greifen nicht
    Anzeige
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    10°C - 17°C
    Samstag

    10°C - 18°C
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!