40.000
Aus unserem Archiv
Hamburg

Rückschlag für neuseeländisches Team im Ocean Race

Auf der Segel-Königsetappe im Ocean Race um die Welt hat auch das neuseeländische Team einen Rückschlag erlitten. Nach der arabischen «Abu Dhabi» und der chinesischen «Sanya» musste ihre mitfavorisierte Jacht «Camper» einen Reparaturstopp einlegen.

Problem
Die Neuseeländer mussten mit ihrer Jacht «Camper» einen Reparaturstopp einlegen.
Foto: Nic Bothma – DPA

Wegen eines Schadens am Bug unterbrach das Team aus Neuseeland die fünfte Etappe von Auckland ins brasilianische Itajaí. Die rote Jacht der Neuseeländer vom Typ VO70 war im Südpolarmeer in eine meterhohe Welle gekracht. Dabei wurden die Verklebungen der Quer- und Längsversteifung stark beschädigt. Der vordere Bug-Teil wurde weich und konnte harten Wellen bei hoher Geschwindigkeit nicht mehr standhalten.

Nach einem kurzen Reparaturaufenthalt in Chile will das neuseeländische Team die Etappe fortsetzen. «Aus Sicherheitsgründen ist das der einzig gangbare Weg», sagte Skipper Chris Nicholson. «Das Südpolarmeer bringt Seglern die schlimmsten und besten Tage ihres Lebens. Unsere letzten Tage waren nicht die besten, aber wir werden sie unverletzt überstehen und das Rennen fortsetzen.»

An der Spitze des Feldes liegt nach dem ersten Drittel der 6700 Seemeilen der längsten Neuseeland-Brasilien-Etappe die französische Groupama vor dem Puma Racing Team mit Michael Müller als einzigem deutschen Teilnehmer. Die Flotte wird in der ersten Aprilwoche im südamerikanischen Etappenhafen erwartet.

epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
UMFRAGE
Soll Idar-Oberstein sich um die Landesgartenschau 2026 bewerben?

Viele Leerstände, Bevölkerungsschwund und finanzielle Schwierigkeiten: Idar-Oberstein hat mit vielen strukturellen Problemen zu kämpfen. Jetzt liegt ein Vorschlag auf dem Tisch, wonach die Stadt sich um die Landesgartenschau 2026 bewerben soll.

Das Wetter in der Region
Samstag

14°C - 28°C
Sonntag

15°C - 26°C
Montag

10°C - 21°C
Dienstag

10°C - 19°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!