40.000
Aus unserem Archiv

Rudern: Zwei Weltmeister-Boote ausgeschieden

Luzern (dpa) ­ Licht und Schatten für die deutschen Ruderer beim Weltcup-Finale auf dem Rotsee in Luzern: Mit acht Booten zog der Deutschen Ruderverband (DRV) in die Finals ein, aber zwei Weltmeister-Boote schieden vorzeitig aus.

Der Leichtgewichtsvierer mit Schlagmann mit Martin Kühner (Saarbrücken) verpasste am Samstag als Vierter im Halbfinale den Finaleinzug. Die Weltmeister im Doppelzweier, Erik Knittel/Stephan Krüger (Berlin/Rostock), ereilte das Aus gar schon im Viertelfinale.

«Obwohl ein internationaler Nachweis fehlt, werden wir die beiden für die Weltmeisterschaften unter dem Vorbehalt nominieren, dass sie noch einen Leistungsnachweis erbringen müssen. Beide hatten sich ja national eindeutig durchgesetzt», sagte der DRV-Cheftrainer Hartmut Buschbacher nach den Rennen. Die Titelkämpfe beginnen Ende Oktober in Neuseeland.

In Abwesenheit des verletzten Einer-Weltmeisters Marcel Hacker (Frankfurt/Main) schaffte es auch kein Einerfahrer ins Rotsee-Finale. Falko Nolte (Potsdam) schied im Halbfinale aus.

Dafür schob sich mit einem Sieg im Halbfinale der Leichtgewichtszweier mit Daniela Reimer (Potsdam) und Anja Noske (Saarbrücken) in die Position der Siegkandidaten. Aussichtsreich gehen auch der Deutschland-Achter und der Frauen-Doppelvierer nach ihren überzeugenden Vorlaufsiegen in die Endläufe am Sonntag.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Mittwoch

16°C - 31°C
Donnerstag

16°C - 31°C
Freitag

18°C - 32°C
Samstag

16°C - 26°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Versicherungspflicht für E-Bikes

Sie sind schnell und manche/r kommt bergab mit den schweren Rädern ins Straucheln. Sollte für alle elektrischen Fahrräder eine Versicherung vorhgeschrieben werden?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Wolfgang M. Schmitt
0261/892325
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!