40.000
Aus unserem Archiv
Königswinter

Röttgen: Neuer Schwung für Klimagespräche

dpa

Das internationale Petersberger Klimatreffen hat das Signal für weitere Verhandlungen zu einem neuen Klimaschutz- Abkommen gegeben. Die Teilnehmer bekannten sich zu dem in Kopenhagen vereinbarten Ziel, die Erderwärmung auf höchstens zwei Grad zu begrenzen. Bundesumweltminister Norbert Röttgen sagte, der Klimadialog gebe den internationalen Verhandlungen neuen Schwung. Die Vertreter von rund 40 Ländern zeigten sich bereit, ein verbindliches Vertragswerk anzustreben. Ob dies schon beim UN-Klimagipfel Ende des Jahres in Cancún in Mexiko möglich wird, ist noch offen.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

2°C - 8°C
Freitag

2°C - 10°C
Samstag

1°C - 8°C
Sonntag

0°C - 7°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Das Wetter in Koblenz
Donnerstag

3°C - 8°C
Freitag

2°C - 10°C
Samstag

1°C - 8°C
Sonntag

0°C - 7°C
UMFRAGE
Schnörzen, Dotzen oder Gribschen - Wer tut's noch?

Nach dem Martinszug ziehen die Laternenkinder mit ihren Eltern nochmal los. Sie klingeln an Haustüren, singen Martinslieder und bekommen dafür Mandarinen, Nüsse oder Süßigkeiten. Dieser Brauch heißt je nach Region Schnörzen, Dotzen oder Gribschen. Aber gibt es diese Tradition überhaupt noch?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!