40.000
Aus unserem Archiv
Baku

Ringerin Alexandra Engelhardt holt EM-Bronze

dpa

Alexandra Engelhardt hat bei den Ringer-EM in Baku (Aserbaidschan) Bronze gewonnen. Im «kleinen Finale» der Klasse bis 51 Kilogramm feierte die Ludwigshafenerin gegen Natalia Budu (Moldawien) in der zweiten Runde einen Schultersieg.

Chance genutzt
Alexandra Engelhardt ringt ihre moldawische Gegnerin nieder.

Schon den ersten Durchgang hatte sie mit 2:0 für sich entschieden. Engelhardt gewann damit die zweite Medaille für den Deutschen Ringerbund (DRB) bei diesen Titelkämpfen, nachdem zuvor Freistil-Akteur Marcel Ewald (Weingarten) ebenfalls Dritter geworden war.

«Das, was Alexandra Engelhardt mit ihren zwei Schultersiegen geleistet hat, ist aller Ehren wert», lobte DRB-Präsident Manfred Werner. Zum Auftakt hatte die Sportsoldatin zwar gegen Weltmeisterin Sofia Mattsson mit 0:2 verloren. Da die Schwedin jedoch das Finale erreichte, konnte die DRB-Starterin über die Hoffnungsrunde in den Kampf um Bronze eingreifen. Dort bezwang Alexandra Engelhardt die Türkin Hafize Sahin in der ersten Runde durch Schultersieg und qualifizierte sich somit für den Kampf um Bronze.

«Sofia Mattsson scheint derzeit unbezwingbar, aber gegen die restliche Konkurrenz kann Alexandra mithalten. Hier hat sie gezeigt, dass sie zur europäischen Spitze gehört», sagte Bundestrainer Jörg Helmdach und war erleichtert über die Medaille gleich am ersten Kampftag der Frauen.

Yvonne Englich (Frankfurt/Oder) hatte im 59-kg-Limit zwar mit dem 2:0-Sieg über Katsiarina Januschkewitsch (Weißrussland) einen starken Einstand. Doch nach einer 1:2-Niederlage im Viertelfinale gegen die Ungarin Marianna Sastin kam das Aus. Vielleicht kann Familie Englich doch noch eine Medaille mit nach Hause nehmen, denn am Wochenende kämpft Ehemann Mirko in der Klasse bis 96 Kilogramm im griechisch- römischen Stil um die Medaillenvergabe. Für den Olympia-Zweiten ist die EM die erste internationale Meisterschaft seit Peking 2008.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Sonntag

8°C - 19°C
Montag

6°C - 16°C
Dienstag

4°C - 16°C
Mittwoch

7°C - 18°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Marius Reichert
Mail | 0261/892 267
Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!