Rena Lehmanns Testartikel zum CMS vor Abfahrt nach Berlin – Google-Version

bildunterzeile kann gestaltet werden
bildunterzeile kann gestaltet werden Foto: Haitzinger

Dieser Text ist nur als Anreisser auf einer Start- oder Ressortunterseite zu sehen. Appetitmacher

Lesezeit: 4 Minuten
Anzeige

vorspann wird automatisch bis zur return-taste gefettet.

Unkel – Am Anfang steht diese kleine Skulptur Willy Brandts – umgeben von Szenen seines Politikerlebens. Nach der offiziellen Eröffnung der Ausstellung am Sonntag werden Besucher das Forum von Dienstag an auf eigene Faust entdecken können. Sie werden im einstigen Sparkassengebäude am Willy-Brandt-Platz viele spannende Details und einige liebenswerte Kleinigkeiten finden.

Linz – Mit Amely Spötzl präsentiert der Kunstverein Linz in seiner zweiten Einzelausstellung eine junge Kreative, die sich mit ihrem künstlerischen Lebensthema „Pflanzen“ eine ganz eigenständige, ungewöhnliche und inzwischen international beachtete Position erarbeitet hat. In ihrem Objekt „Wunschbank“ hat Spötzl 1500 Pusteblumen in Kunststoffkugeln aufgereiht.

Koblenz – Die Musikschule der Stadt Koblenz wird zum 1. August ihre Gebühren erhöhen. Auch für die Gitarrenakademie der städtischen Musikschule wird es teurer. Der Unterricht in Gruppen kostet ab 1. August pro Schuljahr 960 Euro anstatt wie bisher 900 Euro.

Thomas Frey

Niederwerth/Vallendar – Eine Stunde Gewaltmarsch und etwa 100 Höhenmeter von der Insel Niederwerth entfernt liegt die Schule von Patrick und Cara Janson auf dem Mallendarer Berg. Doch die Topografie spielt keine Rolle: Weil die Wegstrecke „nur“ etwa 3,5 Kilometer beträgt, weigert sich die Kreisverwaltung, eine Busfahrkarte zu finanzieren.

Annette Hoppen

Andernach – In Andernach gibt es genügend Plätze in Kindergärten und Kindertagesstätten für alle Jungen und Mädchen. Dass die Betreuungsangebote gut sind, wurde jetzt vom Institut für Qualität in der Früherziehung bestätigt. Unter anderem die Kita Löwenzahn (Foto) erfüllte die Bedingungen.

Archiv/Maurer

Kettig – Begehrtes „Souvenir“ beim Landfrauentag: die Besen der Behindertenwerkstätten Kettig, die an einem Marktstand angeboten wurden.

Annette Hoppen

Welling – In der „Wellinger Hohl“ auf der K 51 ist seit Mittwoch der Asphaltfertiger im Einsatz. Ohne Unterbrechung bringen Sattelzüge frisches Bitumen, um die Maschine zu füttern, die die Tragdeckschicht aufbringt. Die Arbeit ist schwierig, denn die Strecke in Richtung Trimbs/Mayen steigt steil an, was an die Fahrer höchste Anforderungen stellt.

Heinz Israel

Die Windkraftanlagen in der Verbandsgemeinde Kaisersesch haben schon für viel Diskussionstoff gesorgt. Bei abgeschalteten Atomkraftwerken wird die Bedeutung regenerativer Energien immer größer.

Kevin Rühle

Blankenrath – Mehr als 300 Tänzerinnen von 20 Tanzgruppen aus der Region sind auf der Bühne zu sehen, es donnern fetzige Klänge und Rhythmen durch die Mehrzweckhalle – beim Tanzfestival in Blankenrath. Die Tanzleistungen bewerteten eine fachkundige Jury und das Publikum.

Bad Kreuznach – Mit Brigitte Probst (links) schaute sich Amtsveterinärin Dr. Barbara Rustige die Tierhaltung des Zirkus Probst an. Fazit: Alles gut!

Josef Nürnberg

Wallmerod – Bereits am Samstag, 19. März, lädt der Projektchor Wallmerod, ab 20 Uhr, alle Musikbegeisterten in die Sport- und Kulturhalle nach Wallmerod ein, um sein neu einstudiertes Programm „Pop on the Top“ der Zuhörerschaft zu präsentieren.

Altenkirchen – Zufrieden waren die Zuschauer des Spatentischs der etwas anderen Art: Ohne Probleme war der offizielle Startschuss zum Bau der Kindertagesstätte gegeben worden. Fotos: Jürgen Vohl

Berod – „Kinder- und familienfreundliches Berod“: Unter diesem Motto bietet die Ortsgemeinde Berod jungen Familien beim Kauf eines gemeindeeigenen Bauplatzes im Neubaugebiet „Im Gassegarten“ einen Kinderbonus an. Je Kind erhalten Grundstückkäufer, die hier ein Wohnhaus bauen, einen Nachlass von 1500 Euro je Kind (maximal jedoch 4000 Euro) auf die Kaufsumme des Bauplatzes.

Heinz-Günter Augst

Wissen – Schöne Fassaden – aber wenig Kunden. Unser Foto, entstanden dort, wo in der Wissener Innenstadt die Fußgängerzone (Marktstaße) an die Rathausstraße grenzt, dokumentiert dies. Mithilfe des Einzelhandelskonzeptes will man dies möglichst bald positiv verändern.

Markus Döring

Bacharach – Zu 100 Tagessätzen à 75 Euro verurteilte das Amtsgericht Bingen einen 65-jährigen Hotelier aus Bacharach, weil er per E-Mail ein Bombenattentat auf die Deutsche Bahn angekündigt hatte. Damit ist der Mann, der sich vom Bahnlärm gestört fühlte, vorbestraft.

Thomas Torkler

Schauren – „Halgäns“ – also Kraniche – als Frühlingsboten kennen wir im Hunsrück und freuen uns, wenn sie wie dieser Tage wieder das Mittelgebirge überfliegen und das Ende der kalten Jahreszeit dokumentieren. Ein Storch ist da schon eher selten. Dieser Weißstorch machte am Montag in Schauren Zwischenstopp auf seiner Reise gen Norden.

Hans-Martin Braun

Bad Ems – Hoch konzentriert spielt Heiko Neuens (hinten links) gegen den internationalen Meister Yuri Boidman (hinten rechts). Im Vordergrund spielt der internationale Meister Evgenij Piankov (links) gegen Bruno Comes bei den Kaiser-Open in Bad Ems. Das internationale Turnier in der Kurstadt endet am morgigen Samstag.

Jürgen Heyden

dann folgt er normale text.

Routinier
Jens Lehmann hütete von 2003 bis 2008 das Tor der Londoner.
Foto: DPA

dann folgt er normale text.dann folgt er normale text.dann folgt er normale text.dann folgt er normale text.dann folgt er normale text.

Japan und seine Folgen.
Japan und seine Folgen.
Foto: Jürgen Tomicek

dann folgt er normale text.dann folgt er normale text.dann folgt er normale text.

dann folgt er normale text.

In diesen text werden bilder und andere elemente automatsich eingestreut, beginnend mit links und dann rechts etc.

teaser-bild gilt nur für den anreisser, WENN andere elemente unter DIREKTE INHALTE eingefügt werden.

ansonsten wird teaserbild für direkte inhalte übernommen.

dann folgt er normale text.

dann folgt er normale text.dann folgt er normale text.dann folgt er normale text.dann folgt er normale text.dann folgt er normale text. dann folgt er normale text.dann folgt er normale text.dann folgt er normale text. dann folgt er normale text. In diesen text werden bilder und andere elemente automatsich eingestreut, beginnend mit links und dann rechts etc.