40.000
Aus unserem Archiv
Koblenz

Reiserücktrittsschutz trotz Rückenschmerzen

dpa

Rückenschmerzen, die schon bei der Buchung einer Reise bestehen, kosten nicht zwangsläufig den Schutz einer Reiserücktrittsversicherung. Das entschied das Oberlandesgericht (OLG) Koblenz in einem Urteil.

Die Versicherung könne dem Betroffenen, wenn er die Reise wegen einer Bandscheibenoperation stornieren müsse, nicht entgegenhalten, es handele sich nicht um eine «unerwartete schwere Erkrankung» (Aktenzeichen: 10 U 613/09).

Das Gericht hob mit dem Urteil eine Entscheidung des Landgerichts Bad Kreuznach auf und gab der Klage eines Versicherten statt. Dieser wollte von seiner Reiserücktrittsversicherung die Stornierungskosten für eine geplante Reise ersetzt haben. Er hatte sie wegen einer Bandscheibenoperation absagen müssen. Die Versicherung verwies darauf, der Kläger habe nach eigenen Angaben schon zum Zeitpunkt der Buchung über Rückenschmerzen geklagt. Er hätte daher mit einer Operation rechnen müssen und die Reise erst gar nicht buchen dürfen.

Das OLG diese Argumentation nicht für stichhaltig. Die Richter betonten, nicht jeder, der über Rückenschmerzen klage, müsse mit einer Operation rechnen. Dies gelte hier insbesondere, da ein Facharzt zunächst eine Operation nicht für notwendig gehalten habe.

Das Urteil im Detail: http://dpaq.de/Urteil_R-ckenschmerzen

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Dienstag

18°C - 31°C
Mittwoch

15°C - 29°C
Donnerstag

16°C - 31°C
Freitag

17°C - 30°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Versicherungspflicht für E-Bikes

Sie sind schnell und manche/r kommt bergab mit den schweren Rädern ins Straucheln. Sollte für alle elektrischen Fahrräder eine Versicherung vorhgeschrieben werden?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Jochen Magnus 
0261/892-330 | Mail 
Fragen zum Abo:
0261/9836-2000 | Mail
Anzeigenannahme:
0261/9836-2003 | Mail

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!