40.000
  • Startseite
  • » Rechte von Leiharbeitnehmern gestärkt
  • Aus unserem Archiv
    Erfurt

    Rechte von Leiharbeitnehmern gestärkt

    Das Bundesarbeitsgericht hat die Rechte der Leiharbeiter gestärkt. Sie können sich für ihre Lohnnachforderungen länger Zeit lassen als die Stammbelegschaft.

    Länger Zeit für Lohnnachforderungen
    Leiharbeiter können sich nach dem Urteil für ihre Lohnnachforderungen länger Zeit lassen als die Stammbelegschaft. (Bild: dpa)
    Foto: DPA

    Laut Gesetz müssen Leiharbeitnehmer ihre Ansprüche auf gleichen Lohn innerhalb von vier Jahren geltend machen. Kürzere Fristen, die tarifvertraglich für Lohnnachforderungen der Stammmitarbeiter festgelegt wurden, gelten für Leiharbeitnehmer nicht, urteilte das oberste Arbeitsgericht am Mittwoch (23.3.) in Erfurt (5 AZR 7/10).

    Ein Entwicklungsingenieur, der über eine Leihfirma bei einem bayerischen Metallbetrieb beschäftigt war, hatte auf die gleiche Vergütung wie die Stammbelegschaft geklagt. Er forderte Nachzahlungen für mehrere Jahre. Laut dem Manteltarifvertrag für den Betrieb sind Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis innerhalb von drei Monaten geltend zu machen. Das Gleichheitsgebot beziehe sich auf die wesentlichen Arbeitsbedingungen, zu denen die obersten Arbeitsrichter aber nicht diese Ausschlussfristen zählen.

    Erst im Dezember vergangenen Jahres hatte das Bundesarbeitsgericht der Tarifgemeinschaft Christlicher Zeitarbeitsgewerkschaften die Tariffähigkeit abgesprochen. Der Zeitarbeitsbranche drohen dadurch Nachforderungen nicht nur bei Löhnen, sondern auch bei Sozialbeiträgen. Zehntausende Zeitarbeiter können nach dem Urteil gleiche Entlohnung wie die Stammbelegschaft im Unternehmen einfordern.

    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    8°C - 22°C
    Mittwoch

    10°C - 21°C
    Donnerstag

    13°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!