Plus
Koblenz

Rainhard Fendrich im Interview: Vom Party- zum politischen Liedermacher

Hits wie „Macho Macho“ haben Rainhard Fendrich bekannt gemacht. Heute ist er besonnener. Foto: dpa
Hits wie „Macho Macho“ haben Rainhard Fendrich bekannt gemacht. Heute ist er besonnener. Foto: dpa

Er ist ein österreichischer Liedermacher und Schauspieler. Der Wiener Rainhard Fendrich zählt zu den erfolgreichsten Vertretern des Austropop und hat dieses Genre einst entscheidend mitgeprägt. Der 59-Jährige kommt am 15. Oktober, 20 Uhr, in den Kuppelsaal auf die Festung Ehrenbreitstein zum Unplugged-Konzert. Im Interview äußert er sich über sein Künstlerdasein und zu politischen Themen.

Lesezeit: 3 Minuten
Ihr aktuelles Album heißt "Besser wird's nicht". Steckt da ein Stück Pessimismus drin? Ich reflektiere immer nur das, was um mich herum passiert. Das ist die Lebensaufgabe als Künstler. Wir leben im Gegensatz zu anderen Menschen wie in Afrika, in der Urkranie oder Syrien noch sehr gut, obwohl es auch bei ...