Plus
Rheinland-Pfalz

Potenzielle Hahn-Käufer lassen Hessen hängen

Rheinland-Pfalz hat seine Anteile am Flughafen Hahn nahezu verkauft. Doch in Hessen treten die Verhandlungen auf der Stelle.
Rheinland-Pfalz hat seine Anteile am Flughafen Hahn nahezu verkauft. Doch in Hessen treten die Verhandlungen auf der Stelle. Foto: dpa

Rheinland-Pfalz dürfte seinen Löwenanteil am Flughafen Hahn bald los sein, aber Hessen bekommt seine 17,5 Prozent nicht an den Mann. Der geplante Verkauf an die deutsch-chinesische ADC GmbH – beziehungsweise an deren Ableger ADC Vermögensverwaltung (ADCVV) – verläuft chaotisch. Die potenzielle Käufergesellschaft kann die entscheidenden Dokumente nicht vorlegen, die ihre Solvenz und Seriosität belegen sollen.

Lesezeit: 2 Minuten
Nach einem überraschenden Gesellschafterwechsel hatte Hessen den Kaufvertrag vor Wochen vorläufig auf Eis gelegt. Seitdem gibt es keine „ausreichende Verfahrenssicherheit“, bedauert das CDU-geführte Finanzministerium. In den vergangenen Wochen hat man in Wiesbaden wenig gewonnen, aber reichlich Nerven verloren. Inzwischen wurden sogar Verhandlungen mit dem Zweitplatzierten des Bieterverfahrens aufgenommen: der amerikanisch-chinesischen Henan ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Am Desaster vorbeigeschrammt

Die Landesregierung kann jeden Tag drei Kreuze machen, dass sie ihre Hahn-Anteile von 82,5 Prozent allein an die chinesische HNA verkauft hat. Wäre noch die deutsch-chinesische ADC GmbH oder deren Ableger, die ADC Vermögensverwaltung (ADCVV), mit im Boot, hätte der Ampel ein neues Desaster bevor gestanden.

Dietmar Brück zum Verkauf der Hahn-Anteile in Hessen

Denn Hessen sitzt immer noch auf seinen 17,5 Prozent an der Hahn-Flughafengesellschaft. Die ADCVV legt die Unterlagen nicht vor, die die Seriosität der chinesischen Gesellschafter belegen sollen. Was anfangs von den ADC-Leuten als lapidarer Formfehler hingestellt wurde, wächst sich zu einem handfesten Problem aus. Um Druck aufzubauen, verhandelt Hessen inzwischen parallel mit dem Zweiplatzierten im Bieterverfahren. Aber auch die amerikanisch-chinesische Henan American Machinery legt relevante Informationen nur äußerst schleppend vor. Nun merkt man im hessischen Finanzministerium, wie tückisch Verhandlungen mit Chinesen sein können.

Zugleich passt das zähe Tauziehen in Hessen nahtlos in die Pannengeschichte des Hunsrück-Airports. Die inneren Strukturen der ADC und ihres Ablegers ADCVV scheinen chaotisch und intransparent zu sein. Nur, dass diesmal die Hessen diese harte Nuss zu knacken haben. Die Mainzer Landesregierung hat einfach nur Glück gehabt und ist an einer neuen Verkaufspleite vorbeigeschrammt. Vorausgesetzt, die EU stellt den gesamten Bieterprozess nicht doch noch infrage. Schließlich bekam einst die ADC und nicht die HNA den Zuschlag. Eine Firma, die vielleicht bald keine Rolle mehr spielt.