40.000
  • Startseite
  • » Photovoltaikanlage vor und nach Start testen
  • Aus unserem Archiv
    Stuttgart

    Photovoltaikanlage vor und nach Start testen

    Die Leistung von Photovoltaikanlagen sollte nach dem Aufbau sowie nach einigen Monaten Laufzeit überprüft werden. Denn die Anlage kann schon vor der Montage unsichtbare Risse oder Verwerfungen haben.

    Photovoltaikanlage
    Hat die Photovoltaik-Anlage Mängel? Hausbesitzer sollten die Leistung nach einigen Monaten überprüfen lassen. (Bild: dpa)
    Foto: DPA

    Diese Mängel bemerke der Besitzer meist aber erst nach einem halben Jahr bis Jahr Laufzeit, wenn die Abrechnung der Stromeinspeisung in das öffentliche Netz eine geringere Leistung nachweist als vom Hersteller versprochen, erläutert der Sachverständige Erhard Wagner von der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) in Stuttgart.

    Diese Überprüfung nehme der Installateur oder ein extra beauftragter, unabhängiger Sachverständiger vor. «Wenn ich einen guten Fachbetrieb und ein gutes Gefühl dabei habe, ist die Überprüfung durch einen Sachverständigen aus Verbrauchersicht nicht empfehlenswert», sagt Wagner. Bei Angeboten von der Stange und bei besonders großen Anlagen sollte aber doch besser ein Sachverständiger beauftragt werden.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    13°C - 16°C
    Mittwoch

    12°C - 20°C
    Donnerstag

    12°C - 19°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!