40.000
Aus unserem Archiv

Passt es oder passt es nicht? – Kofferraum-App für Kleinstwagenfahrer

Hochkant? Quer? Erst den Koffer oder besser doch die Tasche? Eine App mildert nun den Trial-and-Error-Stress beim Beladen eines kleinen Autos.

Smart bietet eine neue Beladungs-App für seine Kunden an
Smart bietet eine neue Beladungs-App für seine Kunden an

Ist nur wenig Platz, muss dieser besonders effizient genutzt werden. Der Kleinstwagenhersteller Smart hat nun eine kostenlose iPhone-App vorgestellt, die beim optimalen Beladen des Kofferraums hilft. Der Nutzer scannt dafür per Handykamera die Barcodes an Produktverpackungen, etwa im Technikmarkt oder Möbelhaus. Ein Algorithmus berechnet daraufhin, ob und wie Fernseher oder Bücherregal in den Wagen passen und zeigt das Ergebnis in Form einer Grafik an. Alternativ zum Scannen können auch Gegenstände wie Koffer, Wasserkisten oder Umzugskartons aus einer umfangreichen Datenbank gewählt werden.

Der „Pactris“ genannte digitale Beladungsassistent ist im Rahmen eines Mitarbeiter-Ideenwettbewerbs entstanden und ab sofort im Apple App Store zu haben. Nützlich ist er bis auf weiteres allerdings ausschließlich für Besitzer eines Smart Fortwo oder Forfour.

Holger Holzer/SP-X

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Samstag

12°C - 21°C
Sonntag

9°C - 20°C
Montag

5°C - 16°C
Dienstag

5°C - 15°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!