Plus
Breitenau/Westerwald

„Pasdur“ Reuter war ein oft gespielter Autor

Von Stephanie Kühr
"Pasdur" Reuter war ein oft gespielter Autor Foto: privat

Der von vielen Haiderbächern verehrte „Pasdur“ Wilhelm Reuter erlangte durch seine Gedichte und Volksstücke in Nassauer Mundart zu Lebzeiten überregionale Popularität. Sein wohl erfolgreichstes Bühnenstück ist der „Schinnerhannes“, der zur 800-Jahr-Feier von Deesen unter der Regie des Reuter-Biografen Rainer Kalb aus Breitenau auf dem Lindenberg aufgeführt wird. Die Erstaufführung des Räuberstückes in Vockenhausen, Reuters erster Pfarrstelle, im Jahr 1929 sahen gut 40.000 Menschen.

Lesezeit: 1 Minute
Der bei den Westerwäldern für seine Menschlichkeit und Güte geschätzte Geistliche wurde am 19. April 1888 in Prath im heutigen Rhein-Lahn-Kreis geboren. Er besuchte das Gymnasium in Boppard und Hadamar und machte im Jahr 1910 das Abitur. Nach dem Theologiestudium in Fulda und Freiburg erhielt er am Priesterseminar in Limburg ...