40.000

Breitenau/Westerwald"Pasdur" Reuter war ein oft gespielter Autor

Stephanie Kühr

Der von vielen Haiderbächern verehrte „Pasdur“ Wilhelm Reuter erlangte durch seine Gedichte und Volksstücke in Nassauer Mundart zu Lebzeiten überregionale Popularität. Sein wohl erfolgreichstes Bühnenstück ist der „Schinnerhannes“, der zur 800-Jahr-Feier von Deesen unter der Regie des Reuter-Biografen Rainer Kalb aus Breitenau auf dem Lindenberg aufgeführt wird. Die Erstaufführung des Räuberstückes in Vockenhausen, Reuters erster Pfarrstelle, im Jahr 1929 sahen gut 40.000 Menschen.

Foto: privat

Der bei den Westerwäldern für seine Menschlichkeit und Güte geschätzte Geistliche wurde am 19. April 1888 in Prath im heutigen Rhein-Lahn-Kreis geboren. Er besuchte das Gymnasium in Boppard ...

Lesezeit für diesen Artikel (259 Wörter): 1 Minute, 07 Sekunden
Jetzt weiterlesen

Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

 

Alle Angebote im Überblick.

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

1°C - 8°C
Freitag

-3°C - 4°C
Samstag

-4°C - 2°C
Sonntag

-5°C - 2°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Das Wetter in Koblenz
Donnerstag

0°C - 7°C
Freitag

-3°C - 4°C
Samstag

-4°C - 2°C
Sonntag

-5°C - 2°C
Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!