40.000
Aus unserem Archiv
Baierbrunn

Parfüm vor dem Kauf 30 Minuten lang testen

dpa/tmn

Parfüm braucht mindestens eine halbe Stunde, bis es seinen vollen und wahren Duft entwickelt. Deshalb sollten sich Käufer beim Aussuchen diese Zeit nehmen, rät das Apothekenmagazin «Senioren Ratgeber».

Die Experten warnen zugleich davor, Parfüm auf Papierstreifen zu testen – denn Düfte wirkten auf jeder Haut anders. Parfüm entwickle kurz nach dem Auftragen lediglich die «Kopfnote». Diese sei zwar intensiv, verflüchtige sich aber auch rasch. Erst nach einer guten Viertelstunde rieche man die «Herznote». Diese hält den Angaben zufolge über Stunden und bildet den eigentlichen Charakter des Parfüms.

Die «Basisnote» mit lang haftenden und schweren Bestandteilen kann erst nach etwa 20 Minuten wahrgenommen werden. Diese bleibe aber mindestens einen Tag auf der Haut. Dem Kosmetikverband VKE zufolge braucht die «Basisnote» sogar bis zu eine Stunde, bis sie wahrgenommen wird.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Samstag

18°C - 28°C
Sonntag

17°C - 29°C
Montag

17°C - 30°C
Dienstag

19°C - 32°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!