40.000
Aus unserem Archiv
Lausanne

Ovtcharov und Solja verpassen Europacup-Finale

dpa

Nach einem enttäuschenden Auftakt hat sich Tischtennis-Europameister Dimitrij Ovtcharov gesteigert und beim Europacup im schweizerischen Lausanne Timo Boll geschlagen.

Niederlage
Dimitrij Ovtcharov unterlag im Halbfinale dem Dänen Michael Maze.
Foto: Ole Spata – DPA

Im Halbfinale unterlag er aber dem dänischen Ex-Europameister Michael Maze. Auch die 19-jährige Petrissa Solja kam bis in die Vorschlussrunde.

Ovtcharov musste sich Maze in 2:4-Sätzen geschlagen geben, der nach 15 Monaten Verletzungspause ein bemerkenswertes Comeback feiert. Allerdings spielte der Deutsche auch schwächer als gegen Boll. Während der Däne im Endspiel am Sonntag auf den Portugiesen Marcos Freitas trifft, spielt Ovtcharov gegen Adrien Mattenet aus Frankreich um Platz drei.

Zuvor hatte der 25-Jährige die Hackordnung im nationalen Tischtennis durch einen knappen Erfolg über Boll wiederhergestellt. Der Weltranglisten-Sechste aus Hameln setzte sich mit 14:12 im Entscheidungssatz gegen den zwei Plätze dahinter liegenden Rekord-Europameister aus Düsseldorf durch. «Timo hat Weltklasse gespielt», kommentierte der Sieger, der in der Vorrunde überraschend gegen den Portugiesen Tiago Apolonia verloren hatte. «Wenn ich so wie gestern gespielt hätte, wäre ich ohne Chance gewesen.»

Eine positive Überraschung war die Halbfinal-Teilnahme der 19-Jährigen Petrissa Solja. Die Spielerin vom österreichischen Champions-League-Sieger Linz setzte sich im Viertelfinale unerwartet klar mit 4:0 gegen Georgina Pota aus Ungarn durch. In der Vorschlussrunde unterlag sie der weißrussischen Abwehrspezialistin Wiktoria Pawlowitsch klar in 0:4-Sätzen.

Während Pawlowitsch im Finale auf Liu Jia aus Österreich trifft, kämpft Solja im Spiel um Platz drei gegen die Holländerin Li Jiao um einen direkten Startplatz beim Weltcup. Jiaduo Wu (Metz/Frankreich) verspielte gegen Liu Jia eine 3:0-Führung und kann noch Platz fünf erreichen.

Veranstalter Homepage

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Mittwoch

11°C - 24°C
Donnerstag

10°C - 20°C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Maximilian Eckhardt
0261/892743
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!