Archivierter Artikel vom 21.03.2011, 11:22 Uhr

Nussallergiker leiden besonders

Nürnberg (dpa/tmn). Allergien sind für viele Betroffene lästig – aber besonders beeinträchtigt im Alltag fühlen sich diejenigen, die gegen Nüsse allergisch sind. Das hat eine Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg im Auftrag der Zeitschrift «Apotheken Umschau» ergeben.

Belastung im Alltag
Für 60 Prozent aller Nussallergiker ist die Überreaktion ihres Immunsystems im Alltag eine Last. (Bild: dpa-infocom)
Foto: DPA

Demnach ist für 60 Prozent der Nussallergiker die Überreaktion ihres Immunsystems eine Last. Im Durchschnitt aller Allergiker im Alter ab 14 Jahren klagt nur knapp jeder Vierte (23,1 Prozent) über Beeinträchtigungen im Alltag.

Auf Nüsse reagieren 11,5 Prozent aller befragten Allergiker, auf Obst oder bestimmte Obstsorten 8,8 Prozent, auf Milchprodukte 4,5 Prozent. Befragt wurden 2054 Menschen, darunter 239 Allergiker.

Was ist eine Nahrungsmittelallergie?