40.000
  • Startseite
  • » Nur der zweite Teil macht auch wieder Mut
  • Aus unserem Archiv

    Nur der zweite Teil macht auch wieder Mut

    Der SV Gonsenheim verliert 2:5 beim FSV Salmrohr und rutscht auf Rang sieben.Kein Teaser vorhanden

    Babak Keyhanfar (oben) erzielte das 2:3 (71.). 
Foto: Rau
    Babak Keyhanfar (oben) erzielte das 2:3 (71.).
    Foto: Rau - Julia Rau

    Die zweite Halbzeit soll dem SV Gonsenheim Mut machen für seine verbleibenden neun Saisonspiele in der Fußball-Oberliga Südwest. "Da haben wir Moral gezeigt, da haben wir den Spirit des Teams aus der Vorrunde gesehen", sagte SVG-Trainer Aydin Ay. "Mit einer solchen Leistung über die kompletten 90 Minuten hauen wir in dieser Liga jeden Gegner weg." Wie in der Vorrunde bis auf wenige Ausnahmen ja auch geschehen.

    Das Problem der Gonsenheimer am Samstagnachmittag im Auswärtsspiel beim vom alten Fuchs Robert Jung trainierten Aufsteiger FSV Salmrohr lag aber in der ersten Halbzeit. Denn Ays Elf war schon mit einem 0:2-Rückstand in die Pause gegangen, kam zwar völlig verwandelt aus der Kabine und war auch zweimal drauf und dran, die Sache doch noch zu drehen, ging aber am Ende dann doch mit 2:5 (0:2) unter.

    Und es bleibt festzuhalten: Das war nach dem 1:4 Ende August beim Spitzenreiter FC Homburg die höchste Niederlage der Gonsenheimer. Gegen jene Mannschaft, die sich im Hinspiel noch ein 0:0 ermauert hatte und inzwischen überraschend die zweitmeisten Tore (50) nach den Homburgern (54) in der Liga erzielt hat.

    "Wenn wir nächste Woche zu Hause an die Leistung nach der Pause anknüpfen, dann ist mir gegen Röchling Völklingen nicht bange", sagte Ay. Auch nicht nach der vierten Niederlage im Jahr 2012 und nur zwei Punkten aus den bisher sechs Partien der Restrunde, womit der Abfall von Platz zwei auf Platz sieben einhergegangen ist.

    Zu viel Aufwand für ein Tor

    Beim 2:5 in Salmrohr, wo die Gonsenheimer wieder einmal die Mehrzahl der Ballbesitze für sich verbuchen durfte, spielten vor 220 Zuschauern viele Faktoren eine Rolle. "Wir machen es dem Gegner zu einfach, Tore zu schießen, und wir benötigen zu viel Aufwand, um selbst eines zu machen", sagte Ay. Ein Pass von der Grundlinie zurück in die Mitte, nachdem Jan Itjeshorst ausgespielt worden war, führte zum 0:1 durch Alexander Adrian (10.). Das 0:2 besorgte Jungs Kotrainer Dino Toppmöller per Foulelfmeter nach einem Rempler von Itjeshorst an einem Salmrohrer (30.).

    "Ich habe meine Jungs dann in der Kabine gefragt, ob sie mit einer guten Halbserie zufrieden sind, oder ob sie das Dinge jetzt durchziehen wollen", sagte Ay. "Denn ich habe das Gefühl, dass einigen Geilheit und Gier aus dem Vorjahr abhandengekommen sind." Damir Bektasevic gelang dann mit einem Freistoß der erste Anschlusstreffer (47.), Babak Keyhanfar per Abstauber nach einem Pfostenschuss von Kemal Acar (71.) der zweite, denn die Gastgeber hatten zuvor durch ein Kontertor von Markus Bauer (55.) schon den dritten Treffer vorgelegt.

    Nach dem 2:3 folgte aber postwendend das 2:4 durch Toppmöller (75.) nach einem schnell ausgeführten Freistoß. Mit seinem 18. Saisontor besorgte der Salmrohrer Torjäger dann auch den Endstand.

    Armin Franz

    SV Gonsenheim: Bylsma - Gsimbsl, Rudolf, Itjeshorst, Frey - Kirn (78. Simic) , Kimnach - Zinram (82. Kubis), Bektasevic, Pennella (66. Acar) - Keyhanfar.

    UMFRAGE
    UMFRAGE Jamaika ist passé: Wie soll's weitergehen?

    Nach der Aufkündigung der Jamaika-Gespräche durch die FDP: Wie soll es nun weitergehen?

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    7°C - 15°C
    Samstag

    3°C - 7°C
    Sonntag

    3°C - 7°C
    Montag

    5°C - 7°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Kneipensterben auf dem Dorf

    Nur noch etwa jedes zweite Dorf hat eine eigene Gaststätte oder Kneipe – und es werden immer weniger. Vermissen Sie die Dorfkneipe?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!