40.000
Aus unserem Archiv
Berlin

Nowitzki und Lange bei jungen Olympioniken

Basketball-Star Dirk Nowitzki und der viermalige Bob-Olympiasieger André Lange werden die deutschen Teilnehmer an den ersten Olympischen Jugendspielen verabschieden, teilte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mit.

Die deutschen Fahnenträger der Sommerspiele von Peking und der Winterspiele in Vancouver kommen dafür am 24. Juli zum Youth Olympic Day nach Berlin. Dort macht die Olympische Flamme auf dem Weg zu den Jugendspielen in Singapur Station am Brandenburger Tor. Deutschland wird bei der Premiere der Spiele vom 14. bis 26. August mit 70 jungen Sportlern vertreten sein.

«Die Olympia-Teilnahme ist für Sportler einer der größten Motivationsfaktoren. Ich bin überzeugt, dass der Tag in Berlin und die Spiele in Singapur einmalige Erlebnisse für alle Teilnehmer bringen werden», erklärte Nowitzki in der DOSB-Mitteilung. Für den NBA-Profi der Dallas Mavericks hatte sich 2008 der Traum von einer Olympia-Teilnahme erfüllt.

Lange hatte seine einmalige Bob-Karriere im Februar mit Gold und Silber beendet und sagte: «Die Teilnahme an den Spielen für den Nachwuchs motiviert die Athleten, noch härter zu trainieren und auch bei Schwierigkeiten nicht aufzugeben.» Besonders reizvoll sei die Kombination von Hochleistungssport und Bildung bei den Olympischen Jugendspielen. Der DOSB hatte zwar angekündigt, sportlich erfolgreich sein zu wollen, wird dem inoffiziellen Medaillenspiegel aber wegen des besonderen Ansatzes der Jugendspiele keine Beachtung schenken.

epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
UMFRAGE
Wird Deutschland wieder Weltmeister?

Mit einer Niederlage ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ins WM-Turnier in Russland gestartet. Die Team-Leistung war wening weltmeisterlich. Wird die Mission Titelverteidigung dennoch gelingen?

Das Wetter in der Region
Freitag

9°C - 19°C
Samstag

11°C - 18°C
Sonntag

13°C - 19°C
Montag

13°C - 21°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Maximilian Eckhardt
0261/892743
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!