40.000
Aus unserem Archiv
Berlin

Notizen zum DFB-Pokal-Endspiel in Berlin

Der FC Bayern ist im Finale des DFB-Pokals gegen Werder Bremen Favorit. Passende Zahlen und Fakten rund um das Endspiel:

REKORDJAGD: Dreimal hat Thomas Schaaf bisher als Trainer den DFB- Pokal gewonnen und wäre mit einem vierten Erfolg alleiniger Rekordhalter. Drei Erfolge als Trainer schafften außer dem 49 Jahre alten Bremer Fußball-Lehrer nur Otto Rehhagel, Karl-Heinz Feldkamp, Udo Lattek, Hennes Weisweiler und Ottmar Hitzfeld.

BILANZ I: 14 Mal gewannen die Bayern den Pokal, sechsmal die Bremer, doch erst zweimal trafen sich die beiden Topteams im Finale. 1999 siegten die Bremer, ein Jahr später die Bayern.

BILANZ II: Fünfmal holten sich die Bayern seit 2000 die Meisterschaft und den Pokal in einer Saison, nun könnte es das sechste Double geben – und am Samstag in einer Woche im Champions-League-Finale vielleicht sogar das erste Triple. Werder schaffte 2004 das Double.

FEIERN: Bayern München feiert (oder trauert) nach dem Pokalfinale in einem Gebäude des Sponsors Telekom. Werder Bremen will das Pokal-Fest dieses Mal nicht – wie sonst üblich – im Mannschaftshotel ausklingen lassen, während sich die Spieler später in einer Disco vergnügen. Dieses Mal geht es direkt in einen Club in Kreuzberg.

HEIMRECHT: Werder gilt als Heimmannschaft, die rund 20 000 Bremer Fans dürfen wie daheim im Weserstadion in die Ostkurve. Die Bayern-Anhänger werden hauptsächlich in der Westkurve des Olympiastadions stehen.

ABSCHIED: Die Frauen haben im vergangenen Jahr zum 25. und letzten Mal das Vorspiel geliefert. Dieses Mal stehen sich im Vorprogramm von 15.30 Uhr an im Junioren-Vereinspokal 1899 Hoffenheim und Hertha BSC gegenüber.

TROPHÄE: Der DFB-Pokal ist 52 Zentimeter hoch, 6250 Gramm schwer und besteht aus feuervergoldetem Sterling-Silber, das mit 210 Gramm Feingold veredelt wurde. Den materiellen Wert schätzen Kunstexperten auf 100 000 Euro. Das Fassungsvermögen liegt bei acht Litern.

REFEREES: Thorsten Kinhöfer aus Herne pfeift das Endspiel. Assistenten sind Detlef Scheppe aus Wenden und Christian Fischer aus Hemer. Vierter Offizieller ist Jochen Drees aus Münster-Sarmsheim.

epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
UMFRAGE
Dashcams im Auto

Der Bundesgerichtshof hat die Verwendung von Dashcam-Aufnahmen in Grenzen erlaubt. Was meinen Sie?

Das Wetter in der Region
Mittwoch

16°C - 26°C
Donnerstag

15°C - 23°C
Freitag

16°C - 28°C
Samstag

16°C - 30°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!