Plus

Noch nicht ganz tot – Diesel-Neuheiten

Von Holger Holzer, SP-X
Einziger Antrieb in Europa beim neuen Toyota Land Cruiser ist ein 2,8-Liter-Turbodiesel mit 150 kW/204 PS
Einziger Antrieb in Europa beim neuen Toyota Land Cruiser ist ein 2,8-Liter-Turbodiesel mit 150 kW/204 PS Foto: Toyota
Lesezeit: 3 Minuten

Der Diesel musste in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Bedeutungsverlust hinnehmen. Ganz verschwunden ist er aus den Modellplanungen der Hersteller aber noch nicht.

SP-X/Köln. Autos wie der Dacia Duster oder der Hyundai Santa Fe waren noch vor wenigen Jahren klare Diesel-Kandidaten. Doch Schummeleien, hoher technischen Aufwand bei der Abgasreinigung und der E-Antrieb in Gestalt reiner Stromer und diverse Hybridisierungen haben dem Selbstzünder das Wasser abgegraben. In ein paar Auto-Neuheiten des kommenden Jahres ist ...