40.000
Aus unserem Archiv

Noch ein paar Punkte draufgepackt

Kein Teaser vorhanden

Glänzend in Form: Katrin Schultheis (unten) und Sandra Sprinkmeier gewannen die Rheinhessenmeisterschaften mit neuer Saisonbestleistung. 
Foto: Archiv/Eßling
Glänzend in Form: Katrin Schultheis (unten) und Sandra Sprinkmeier gewannen die Rheinhessenmeisterschaften mit neuer Saisonbestleistung.
Foto: Archiv/Eßling – Bernd Eßling

"Damit sind wir sehr zufrieden", sagte Marcus Klein, der Trainer der viermaligen Weltmeisterinnen. "Das war eine ordentliche Leistung, und wir haben wieder ein paar Punkte draufgepackt." Zum Vergleich: Bei den Kreismeisterschaften Anfang Februar hatten Schultheis/Sprinkmeier 140,45 von 166,90 Punkten ausgefahren.

Zwischen Fassenacht und Eiseskälte

Dabei seien die Rahmenbedingungen in den vergangenen Wochen nicht optimal gewesen. "Wir wollen nicht jammern", sagt Klein, "aber es gibt angenehmere Zeiten fürs Training als rund um Fastnacht. Die Töngeshalle war für die närrischen Veranstaltungen geschmückt, und in der Schulsporthalle war es so kalt, dass es nahezu unmöglich war, dort etwas zu machen." Einen Vergleich mit den ersten Wettkämpfen des Vorjahres könne man zwar anstellen, "hochrechnen lässt sich daraus aber nichts", betont der Trainer des RVE-Duos. Fakt sei: Seine Schützlinge präsentierten sich deutlich stabiler, der Schwierigkeitsgrad der aktuell gefahrenen WM-Kür sei höher als der vor einem Jahr. "Es wäre zwar falsch, zu sagen, es gehe jetzt automatisch so weiter", sagt Klein, "aber Katrin und Sandra haben einiges von der guten Form des Spätjahres 2011 mitgenommen."

Thürmers patzen 50 Sekunden vor Schluss

Die Thürmer-Schwestern, die in Worms ihren Saisoneinstand gaben, waren bis zum letzten Übergang weitgehend fehlerfrei gefahren, patzten dann aber mehrfach, sodass die letzten drei Übungen nicht mehr in die Wertung eingingen. "Das plus vier Stürze führte dann zu einem relativ niedrigen Ergebnis", erläutert Klein, "aber ich gehe davon aus, dass es nur am Trainingsrückstand lag. Und bei 4:10 Minuten wird es für die Unterfrau eben sehr anstrengend."

Peter H. Eisenhuth

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Mittwoch

11°C - 17°C
Donnerstag

8°C - 16°C
Freitag

6°C - 14°C
Samstag

4°C - 10°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!