40.000
Aus unserem Archiv
Den Haag

Niederländer demonstrieren für schwarze Nikolaushelfer

dpa

Hunderte Niederländer haben gegen Rassismusvorwürfe einer UN-Expertin protestiert und die Fortsetzung der Tradition schwarzer Nikolaushelfer gefordert. «Der "Zwarte Piet" ist kein Rassismus, er muss bleiben», erklärte die 16-jährige Mandy Roos, die zu der Aktion in Den Haag aufgerufen hatte. Eine Facebook-Petition für die Schwarzer-Peter-Figur wurde bis zum Abend 2,1 Million Mal mit «Gefällt mir»-Klicks unterstützt. Die jamaikanische Historikerin Verene Shepherd, forderte kürzlich die Abschaffung des Brauchs. Das Fest sei eine Rückkehr zur Sklaverei, kritisierte sie.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Mittwoch

11°C - 17°C
Donnerstag

8°C - 16°C
Freitag

6°C - 14°C
Samstag

4°C - 10°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!