40.000
  • Startseite
  • » Neuner siegt auch auf ihrer Abschiedstour
  • Aus unserem Archiv
    Hochfilzen

    Neuner siegt auch auf ihrer Abschiedstour

    Für Magdalena Neuner hat die Abschiedstour im Biathlon-Zirkus mit dem 26. Weltcup-Sieg begonnen. Drei Tage nach ihrer Rücktrittsankündigung gewann die 24 Jahre junge Doppel-Olympiasiegerin den Sprint-Wettkampf in Hochfilzen.

    Siegerin
    Magdalena Neuner gewann den Sprint in Hochfilzen.
    Foto: Johann Groder - DPA

    «Das fühlt sich gut an, denn die letzten Tage haben viel Energie gekostet», sagte die Rekordweltmeisterin. Die zweimalige Gesamtweltcup-Gewinnerin bekannte: «Mir ist eine große Last von den Schultern gefallen. Jetzt kann ich ganz befreit meine Wettkämpfe machen und mich wieder ganz auf den Sport konzentrieren.» Nach ihrem zwölften Weltcup-Erfolg über die 7,5-Kilometer-Distanz, dem zweiten in dieser Saison, stellte sie fest: «Ich bin momentan nicht in Topform.»

    Die zweimalige Olympiasiegerin Andrea Henkel schoss als Achte fehlerlos, war aber in der Loipe 33,6 Sekunden langsamer als Neuner. «Ohne die Null wäre ich noch weiter hinten gewesen, sagte Henkel. Vize-Weltmeisterin Tina Bachmann (2) wurde 14. Carolin Hennecke ließ bei ihrem Weltcup-Debüt keine Scheibe stehen und kam auf Rang 25.

    Als Neuner mit ihrem zehnten und letzten Schuss ins Schwarze getroffen hatte, ballte Bundestrainer Gerald Hönig die Faust. «Magdalena hat gezeigt, dass sie wirklich etwas besonderes ist», so der Coach. Auch die 7400 Zuschauer auf den voll besetzten Tribünen jubelten. Schon beim Start hatten sie Magdalena Neuner, die weiter im Gelben Trikot läuft, gefeiert. Als sie ins Ziel kam, ging sie erst einmal auf die Knie. Dann gab es ein Küsschen von der zweitplatzierten Kaisa Mäkäräinen. Die Finnin liegt vor dem Verfolgungsrennen am Samstag 14,9 Sekunden zurück. Dritte wurde die Russin Olga Saizewa (+22,7 Sekunden).

    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Eugen Lambrecht
    0261/892448
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    10°C - 17°C
    Samstag

    10°C - 18°C
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!