40.000
Aus unserem Archiv
Berlin

Neuer Termin für Berliner Schwimm-Weltcup kommt gut an

dpa

Der neue Termin für den Schwimm-Weltcup in Berlin ist beim Chef-Bundestrainer und der Aktivensprecherin auf ein positives Echo gestoßen.

«Jede Veränderung, auch die uns übergestülpt wird, kann nur gut für uns sein», sagte Coach Henning Lambertz am Montag. Erstmals wird der Kurzbahn-Weltcup eine Woche nach Ende der Langbahn-Weltmeisterschaften stattfinden und nicht wie in den vergangenen Jahren im Herbst.

In Berlin springen die Spitzenschwimmer am 10. und 11. August ins Wasser, kurz nach der WM in Barcelona (19. Juli bis 4. August). «Der Termin direkt nach der WM hat viele positive Seiten. Die Athleten sind noch fit und können dann bei den Weltcups mit guten Leistungen ihr Taschengeld aufpolieren», erklärte Lambertz.

Auch Aktivensprecherin Dorothea Brandt kann der überraschenden Terminänderung durch den Weltverband FINA positive Seiten abgewinnen. «Ein neues Konzept tut uns Deutschen ganz gut. Man muss sich halt drauf einlassen», sagte die Essener Sprint-Spezialistin. Zudem könnten dank der WM-Form auf der Kurzbahn noch gute Zeiten erzielt werden, statt wie bisher im Herbst nach einer längeren Pause wieder allmählich in Schwung zu kommen. Kritisch hatten sich Aktive aus Übersee geäußert, viele Schwimmer müssen ihre Urlaubsplanung ändern.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Montag

10°C - 24°C
Dienstag

11°C - 25°C
Mittwoch

11°C - 24°C
Donnerstag

10°C - 20°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Jochen Magnus 
0261/892-330 

Kontakt per Mail 
Fragen zum Abo: 
0261/9836-2000 

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!