40.000
  • Startseite
  • » Neue Reiseziel: Museen erkunden oder Natur erleben
  • Aus unserem Archiv
    Tucson

    Neue Reiseziel: Museen erkunden oder Natur erleben

    Gleich drei neueröffnete Museen locken Kunstfreunde nach Stockholm. Aber auch Naturliebhaber kommen in den nächsten Wochen auf ihre Kosten. Diese und weitere internationale Reisetipps hier im Überblick.

    Nationalpark am Chiricahua-Monument wiedereröffnet

    Der Nationalpark rund um das Chiricahua National Monument im US-Bundesstaat Arizona steht ab sofort wieder Besuchern vollständig offen. Wegen eines Brands im vergangenen Jahr war das Gebiet gesperrt worden. Nach Reparaturen können Urlauber das Denkmal inklusive dem Bonita Canyon Drive, dem Massai Point und dem Echo Canyon nun wieder besichtigen, teilt die Leitung des Nationalparks mit. Das Denkmal ist ganzjährig geöffnet.

    Zoo in Breslau bekommt ein «Afrikarium»

    Der Zoo in Breslau (Wroclaw) bekommt eine neue Abteilung: Polens erstes «Afrikarium». Auf einer Fläche von 12 000 Quadratmetern soll es sich Afrikas Wasserwelt widmen, teilt das Polnische Fremdenverkehrsamt mit. Der Zoologische Garten in Breslau ist der größte und älteste in Polen. Die neue, rund 80 Millionen Euro teure Anlage soll bis zum 150. Jahrestag der Zoogründung 2015 fertig werden. Das Afrikarium besteht aus einem Ausstellungspavillon mit verschiedenen Themenräumen in Form eines Schiffsrumpfes. Von dort aus soll der Blick auf das Außengelände mit Wasserbecken für Pinguine und Seebären fallen.

    Kürzerer Weg für Kreuzfahrtpassagiere in Aarhus

    Die dänische Hafenstadt Aarhus will es Kreuzfahrttouristen noch einfacher machen: Sie hat den Kreuzfahrtkai in Richtung Stadtmitte verlegt. Bisher legten die größeren Schiffe im Nordhafen an, so dass Besucher der Stadt rund eine Viertelstunde entlang viel befahrener Straßen ins Zentrum laufen mussten. Von der neuen Kaianlage sind es nach Angaben der Hafenverwaltung nur wenige Minuten. Im Kaibereich stehen Busse für Ausflüge in Jütland und Fahrräder für Touren durch die Stadt zur Verfügung. Neu ist ein «Kreuzfahrtterminal» in Form eines großen Zeltes, in dem es unter anderem touristische Informationen gibt.

    Segelschiff «Cutty Sark» in London macht wieder auf

    Das Segelschiff «Cutty Sark» in London kann ab dem 26. April wieder besichtigt werden. Das Museumsschiff war im Mai 2007 nahezu vollständig abgebrannt, so die Touristeninformation der Stadt. Die «Cutty Sark» war bei seiner Fertigstellung 1869 eines der schnellsten Segelschiffe der Welt. Seit 1954 ist das Segelschiff auf einem Trockendock in Greenwich zum Museumsschiff geworden.

    Neue Museen in Stockholm

    Drei neue Museen eröffnen in diesem Sommer in Stockholm. Ab 1. Mai öffnet das Museum für Alkohol seine Pforten auf der Insel Djurgarden. Das Museum wird laut dem Stockholm Visitors Board Ausstellungen über Alkohol in Schweden zeigen. Zu sehen sein werden auch Kunstwerke von Andy Warhol, Damien Hirst und Keith Haring. Am 1. Juni eröffnet das neue Kunst- und Kulturzentrum auf der Insel Värmdö. Das private Projekt bietet unter anderem Raum für Konzerte und Veranstaltungen. Für Kinder gibt es ein neues Lill-Skansen. Der 1955 eröffnete Tierpark wurde zu klein und nun komplett erneuert.

    Mehr Infos zum Chiricahua National Monumen (engl.)

    Segelschiff «Cutty Sark» (engl.)

    Museum für Alkohol (schwed.)

    Kunst- und Kulturzentrum (schwed.)

    Lill-Skansen (schwed./engl.)

    UMFRAGE
    UMFRAGE Jamaika ist passé: Wie soll's weitergehen?

    Nach der Aufkündigung der Jamaika-Gespräche durch die FDP: Wie soll es nun weitergehen?

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    5°C - 12°C
    Donnerstag

    10°C - 15°C
    Freitag

    8°C - 13°C
    Samstag

    3°C - 9°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Kneipensterben auf dem Dorf

    Nur noch etwa jedes zweite Dorf hat eine eigene Gaststätte oder Kneipe – und es werden immer weniger. Vermissen Sie die Dorfkneipe?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!