Birkenfeld

Neue Chancen für Windkraft?

Wie viele Rotmilane gibt es tatsächlich im Bereich der Verbandsgemeinde Birkenfeld? Und gibt es Horste und Populationen des bedrohten Greifvogels, die von Gutachtern der Windkraftinvestoren nicht gefunden wurden? Diese und weitere Fragen soll eine Untersuchung beantworten helfen, die der Verein für Heimatkunde im Landkreis Birkenfeld in Auftrag gegeben hat. Am kommenden Dienstag, 14. Juli, werden die Ergebnisse der Rotmilankartierung von der Milvus GmbH aus dem saarländischen Diefflen ab 19 Uhr in der Stadthalle Birkenfeld öffentlich vorgestellt.

Anzeige

Das Büro hat bereits ähnliche Erhebungen im Nachbarland vorgenommen, es sei ihm, wie Landrat Matthias Schneider berichtet, vom saarländischen Landesamt für Umwelt empfohlen worden. Schneider will noch nichts verraten, deutet gegenüber der NZ aber dann, dass die Kartierung „der Verbandsgemeinde Birkenfeld ganz neue Möglichkeiten aufzeigt“. Offenbar gibt es Häufungen von Rotmilanvorkommen, aber auch fast freie Bereiche. sc