Plus
Simmern

Nahwärme erhitzt

Der lange Streit um die Nahwärme und den Anschluss der Simmerner Kreisverwaltung an das innerstädtische Simmerner Netz ist beigelegt. In einer Sondersitzung am 18. Januar spricht sich der Kreistag dafür aus, einem Antrag der SPD zu folgen und das Kreishaus an das Netz anzuschließen.
Am Ende war es eine recht harmonische Angelegenheit. So sehr hinter den Kulissen in den vergangenen Wochen um Zahlen, Daten und Fakten sowie um politische Zielstellungen gerungen worden war, so deutlich fällt in der Nahwärme-Sondersitzung des Kreistags das Votum aus. Mit der Gegenstimme des FDP-Fraktionsvorsitzenden Thomas Auler und der Enthaltung des Landrats Marlon Bröhr (CDU) stimmten alle Mitglieder der Versammlung dem Antrag  der SPD zu.
Der lange Streit um die Nahwärme und den Anschluss der Simmerner Kreisverwaltung an das innerstädtische Simmerner Netz ist beigelegt. In einer Sondersitzung am 18. Januar spricht sich der Kreistag dafür aus, einem Antrag der SPD zu folgen und das Kreishaus an das Netz anzuschließen. Am Ende war es eine recht harmonische Angelegenheit. So sehr hinter den Kulissen in den vergangenen Wochen um Zahlen, Daten und Fakten sowie um politische Zielstellungen gerungen worden war, so deutlich fällt in der Nahwärme-Sondersitzung des Kreistags das Votum aus. Mit der Gegenstimme des FDP-Fraktionsvorsitzenden Thomas Auler und der Enthaltung des Landrats Marlon Bröhr (CDU) stimmten alle Mitglieder der Versammlung dem Antrag  der SPD zu. Foto: Werner Dupuis

Am 19. Januar vermeldeten wir noch, dass sich der Kreistag dafür ausgesprochen hat, die Kreisverwaltung an das Simmerner Nahwärmenetz anzuschließen. Damit schien eine Debatte beendet worden zu sein, die zuvor wochenlang angedauert hatte.

Lesezeit: 5 Minuten
Allerdings formulierte Volker Boch schon damals vorsichtig: "Sofern Landrat Marlon Bröhr (CDU) den Beschluss im Rahmen einer angekündigten rechtlichen Prüfung akzeptiert, darf die Verbandsgemeinde Simmern mit dem Kreis als Vertragspartner rechnen."   Eingangs hatte Mario Piroth als Fachbereichsleiter Schulen und Gebäude die aus Sicht des Kreises relevanten Zahlen dargestellt. Sachlich skizzierte Piroth die ...