Nahles erwartet hochspannende Beratungen

Das Lob für den Veranstaltungsort gab es von Arbeitsministerin Andrea Nahles schon bevor die Konferenz überhaupt eröffnet war. „Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler hat hervorragende Arbeit geleistet. Wir können in einer guten Atmosphäre beraten.“ Und die sei wichtig, sagt Nahles.

Anzeige
Sie erwartet hochspannende Beratungen. Für 20 Nationen verbindliche Absprachen treffen, sei eine diplomatische Mammutaufgabe. Zwei Sachen sind ihr besonders wichtig: „Wir wollen festschreiben, dass es keine Wettbewerbsvorteile in den G 20-Staaten gibt, wenn man menschenwürdige Arbeitsbedingungen unterlässt. Wir wollen, dass Frauen, die in vielen Ländern noch in der Mehrzahl als Schwarzarbeiter beschäftigt sind, offizielle Arbeitnehmer mit allen Rechten werden.“ Dass das Thema Migration überhaupt auf der Tagesordnung steht, wertet sie schon per se als Erfolg. ua