40.000
Aus unserem Archiv
Silverstone

Mythos Silverstone im neuen Gewand

dpa

Silverstone ist im Motorsport ein Mythos. Auf der heute 5,891 Kilometer langen Strecke rund 115 Kilometer nordwestlich von London fand 1950 das erste WM-Rennen der Formel 1 statt.

In diesem Jahr präsentiert sich die altehrwürdige Strecke im motorsportverrückten England im neuen Gewand. «Wir sehen ein komplett neues Silverstone mit vielen Änderungen entlang der Strecke und in der Boxengasse», berichtete etwa Lewis Hamilton vom englischen Traditionsteam McLaren. Die Start-Ziel-Gerade wurde verlegt, zudem die erste Kurve ebenso erneuert wie die komplette Boxengasse. Silverstone gilt aber nach wie vor als Hochgeschwindigkeits-Kurs mit flüssigen Kurven. «Ich habe noch keinen Fahrer gehört, der die Herausforderung von Silverstone nicht liebt», sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug.

Auch die Zuschauer machen im «Home of British Motorsport» eine besondere Atmosphäre aus. Die englischen Fans gelten als «speziell», wie es Weltmeister Sebastian Vettel ausdrückte: «Sie unterstützen natürlich ihre Landsleute, aber sie wissen wirklich sehr viel über unseren Sport und sind sehr fair, wenn es darum geht, Erfolg anzuerkennen.»

Im vergangenen Jahr gewann Vettels Red-Bull-Teamkollege Mark Webber, 2009 Vettel selbst. Der letzte McLaren-Sieg liegt drei Jahre zurück. 2008 triumphierte Lewis Hamilton.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Dienstag

16°C - 31°C
Mittwoch

15°C - 30°C
Donnerstag

17°C - 29°C
Freitag

10°C - 21°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Wahlalter absenken

Sollte das Wahlalter auf 16 Jahre abgesenkt werden?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Marius Reichert
Mail | 0261/892 267
Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!