Plus
Aulenbach

Mit Schweinen und Kühen ging es in die neue Heimat – Aulenbach

Von Gerhard Müller
Das Foto zeigt das geschmückte Haus von Karl Brill, das 1938 entstand. Auf dem Foto sind Hugo Scherer und der kleine Hugo Brill neben dem Auto zu sehen. Die beiden Frauen sind leider unbekannt. Repro: Gerhard Müller
Das Foto zeigt das geschmückte Haus von Karl Brill, das 1938 entstand. Auf dem Foto sind Hugo Scherer und der kleine Hugo Brill neben dem Auto zu sehen. Die beiden Frauen sind leider unbekannt. Repro: Gerhard Müller Foto: Gerhard Müller

Frank Brill hat sich die Geschichte, die ihm sein Vater Hugo über die Zwangsumsiedlung von Aulenbach nach Birkenfeld erzählte, aufgeschrieben. Nur so ist es möglich, noch heute Details aus der über 80-jährigen Vergangenheit abzudrucken. Der 1931 geborene Hugo Brill war damals selbst noch sehr jung. Vermutlich waren die Brills die letzten Zwangsumsiedler von allen Dörfern.

Lesezeit: 3 Minuten
Seine Eltern Karl und Karolina, geborene Hamm, erhielten eine Sondergenehmigung, weil der Hof, der in Birkenfeld ihre neue Heimat werden sollte, neu gebaut wurde und noch nicht fertig war. Dies war nur möglich, weil Aulenbach am Rande des Truppenübungsplatzes lag und somit nicht im Bereich der Schießübungen lag. So erlebte ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Fakten zu Aulenbach

Das Dorf wird erstmals im Jahr 633 urkundlich erwähnt. Aulenbach gehörte vom 12. Jahrhundert bis 1444 dem Grafengeschlecht von Veldenz, ehe es zweibrückisch wurde.

1816 ging es dann an Preußen. In der Ortsgeschichte nimmt eine Kapelle, die 1491 errichte wurde, einen besonderen Platz ein. Alle 14 Tage hielt der Pfarrer von Baumholder dort eine Predigt. Nach Ende des Dreißigjährigen Krieges wurde sie wohl zerstört, denn später fanden sich nur noch Reste von ihr. Das erste eigene Schulhaus erhielt Aulenbach im Jahr 1844. 1930 wurde es durch ein neues ersetzt. Als sie Ende der 1930er-Jahre aufgelöst wurde, hatte die Gemeinde 264 Einwohner. 459 Hektar der Gemarkung fielen in den Truppenübungsplatz, 4,5 Hektar an die Gemeinde Reichenbach.
Meistgelesene Artikel