40.000
  • Startseite
  • » Mit Rollator schräg auf Türschwelle zufahren
  • Aus unserem Archiv
    Köln

    Mit Rollator schräg auf Türschwelle zufahren

    Rollatoren bleiben manchmal an Türschwellen hängen. Damit das nicht passiert, wird das Hindernis am besten schräg angefahren, so dass die Vorderräder einzeln über die Schwelle rollen.

    Je nach Radgröße und Schwung rollten die Hinterräder dann hinterher, ohne angehoben werden zu müssen, erläutert der TÜV Rheinland in Köln. Ein guter Rollator sollte über zwei voneinander unabhängige Bremsen an den Handgriffen verfügen. Wichtig ist, dass der Nutzer sie gut greifen kann.

    Um den Rollator bequem mitnehmen zu können, sollte er sich leicht zusammenfalten lassen. Damit er aber nicht während der Nutzung zusammenklappt, sei eine Faltsicherung notwendig, rät der TÜV. Sie sollte beim Aufstellen automatisch einrasten. Praktisch sei ein in den Rollator integrierter Sitz. Er ermöglicht dem Nutzer, sich zwischendurch auszuruhen.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    13°C - 15°C
    Mittwoch

    11°C - 19°C
    Donnerstag

    12°C - 18°C
    Freitag

    8°C - 16°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!