40.000
  • Startseite
  • » Mit Entspannungsübungen Rückenschmerzen vorbeugen
  • Aus unserem Archiv
    Selsingen

    Mit Entspannungsübungen Rückenschmerzen vorbeugen

    Entspannungsübungen können Rückenschmerzen sowohl lindern als auch verhindern. Darauf weist die Aktion Gesunder Rücken (AGR) anlässlich des Tags der Rückengesundheit am 15. März hin.

    Rückenschmerzen vorbeugen
    Rückenschmerzen müssen nicht sein. Spezielle Übungen helfen vorzubeugen. (Bild: DAK/Rickers/dpa/tmn)

    Nicht nur mangelnde Bewegung und falsche körperliche Belastungen könnten zu Verspannungen und Rückenschmerzen führen - auch psychische Belastungen wie Stress oder Depressionen seien mögliche Ursachen. Neben einem rückenfreundlichen Arbeits- und Freizeitumfeld sowie Entspannungsverfahren wie die Progessive Muskelrelaxation nach Jacobsen empfiehlt die AGR daher, Stressfaktoren im Alltag abzubauen. Andauernde Rückenschmerzen sollten allerdings immer ärztlich abgeklärt werden.

    Service:

    Der Tag der Rückengesundheit am 15. März steht 2011 unter dem Motto «Der Rücken beginnt im Kopf». Getragen wird er von der Aktion Gesunder Rücken und dem Bundesverband der deutschen Rückenschulen.

    Übersicht zum Aktionstag

    Anzeige
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    10°C - 17°C
    Samstag

    10°C - 18°C
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!