40.000
  • Startseite
  • » Mieter muss nur für frei zugängliche Räume zahlen
  • Aus unserem Archiv
    Düsseldorf

    Mieter muss nur für frei zugängliche Räume zahlen

    Mieter müssen für einen nicht frei zugänglichen Raum keine Miete zahlen. Das berichtet die «Monatsschrift für Deutsches Recht» unter Berufung auf einen Beschluss des Oberlandesgerichts (OLG) Düsseldorf.

    Nach Meinung des Gerichts verletzt der Vermieter die Pflicht zur Gebrauchsüberlassung, wenn der Mieter von der Zustimmung anderer Personen abhängig ist, um einen gemieteten Raum zu erreichen (Aktenzeichen: I-24 U 4/11). Das Gericht wies mit seinem Beschluss die Zahlungsklage eines Vermieters ab. Der Kläger hatte einem Mieter eine sogenannte Enklave vermietet. Der Raum, war für den Mieter nicht ohne weiteres zugänglich, denn er war von Räumen umgeben, die andere Personen angemietet hatten.

    Das OLG befand nun, der Vermieter sei in diesen Fällen verpflichtet, dem Mieter entweder einen tatsächlichen Zugang, zum Beispiel durch einen Mauerdurchbruch, oder einen rechtlich gesicherten Zugang zu verschaffen. Solange das nicht der Fall sei, bestehe auch keine Zahlungspflicht.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    2°C - 7°C
    Donnerstag

    3°C - 9°C
    Freitag

    0°C - 6°C
    Samstag

    -1°C - 4°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Brauchen wir ein Alkoholverbot bei Karnevalsumzügen?

    In den vergangenen Jahren ist es bei Karnevalsumzügen in der Region immer wieder zu teils unschönen Szenen mit stark alkoholisierten jungen Menschen gekommen. Sollte ein grundsätzliches Alkoholverbot ausgesprochen werden, um das Problem zu lösen?

    UMFRAGE
    RTL-Dschungelcamp

    Am Freitag, den 19. Januar, startet eine neue Staffel des RTL-„Dschungelcamps“. Schauen Sie sich die Sendungen an?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!