Mehr ist mehr – Piaggio MP3 310

Von Mario Hommen, SP-X
Mit dem MP3 310 bringt Piaggio eine leicht erstarkte und zudem schnellere Version des bisherigen MP3 300 auf den Markt
Mit dem MP3 310 bringt Piaggio eine leicht erstarkte und zudem schnellere Version des bisherigen MP3 300 auf den Markt Foto: Piaggio

Der Einstiegsversion seines Dreirad-Rollers MP3 gönnte Piaggio ein Technik-Upgrade. Im Zentrum der Maßnahmen steht ein neuer Motor, der mehr Hubraum bietet und Tempo macht.

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SP-X/Pontedera. Piaggio modernisiert die Einstiegsversion seines Dreirad-Scooters MP3, die künftig 310 statt 300 heißt. Wichtigste Neuerung der auch optisch in einigen Details modifizierten Version ist ein neuer Einzylinder mit 310 statt bisher 278 Kubikzentimetern Hubraum. Das neue Aggregat mit nun 19 kW/26 PS und 27 Newtonmeter erfüllt die Abgasnorm Euro 5+. Das leichte Leistungsplus sorgt im Zusammenspiel mit der aerodynamischer gestalteten Front mit neuen LED-Scheinwerfern für eine von 120 auf 129 km/h gesteigerte Höchstgeschwindigkeit sowie einen von 3,3 auf 3,1 Liter reduzierten Normverbrauch.

Mit dem MP3 310 bringt Piaggio eine leicht erstarkte und zudem schnellere Version des bisherigen MP3 300 auf den Markt
Mit dem MP3 310 bringt Piaggio eine leicht erstarkte und zudem schnellere Version des bisherigen MP3 300 auf den Markt
Foto: Piaggio

Zusammen mit dem Antriebs-Update erhält der Italiener ein neues Cockpit, in dem die zuvor noch analogen Rundinstrumente durch ein größeres LC-Display ersetzt werden. Außerdem verfügt der MP3 310 über die Konnektivitätslösungen Mia Connect, ein Keyless-System und eine neue, komfortablere Sitzbank. Die Preise für den 310 dürften gegenüber dem aktuell 7.300 Euro teuren 300 steigen.

Die analogen Rundinstrumente sind aus dem Cockpit des MP3 310 endgültig verschwunden
Die analogen Rundinstrumente sind aus dem Cockpit des MP3 310 endgültig verschwunden
Foto: Piaggio
Mario Hommen/SP-X