Archivierter Artikel vom 09.12.2009, 17:20 Uhr
Berlin

Mehr Auswahl für Gaskunden

Für Gaskunden hat das auslaufende Jahr mehr Auswahl gebracht. Nach einer neuen Erhebung des Vergleichsportals «toptarif.de» hat sie sich für Privatkunden in den vergangenen zwölf Monaten mehr als verdreifacht. Ende 2008 hätten Gaskunden im Schnitt zwischen 6 Anbietern wählen können – heute seien es 19. Das sei allerdings ein Durchschnittswert – die tatsächliche Auswahl ist regional unterschiedlich.

Am höchsten sei die Zahl der verfügbaren Wettbewerber in Hamburg und Teilen von Baden-Württemberg – dort werben den Angaben nach mehr als 30 Anbieter um die Gunst der Kunden. Deutlich weniger Wettbewerb gebe es in großen Teilen Niedersachsens und Nordrhein-Westfalens. Dort seien vielerorts weniger als 12 Anbieter am Markt.

Vergleichsportal für Gaskunden: www.toptarif.de