Dallas

NBA

Mavericks mit wichtigem Sieg gegen Clippers

Die Dallas Mavericks haben im Kampf um die Playoffs in der NBA einen wichtigen 105:89-Heimsieg gegen die Los Angeles Clippers geholt. Bester Spieler auf dem Platz war wie so oft Luka Doncic, der 42 Punkte zum Sieg beisteuerte.

Maxi Kleber
Maxi Kleber (M) von den Dallas Mavericks beim Wurf.
Foto: Tony Gutierrez/AP/dpa

Basketball-Nationalspieler Maxi Kleber hatte mit zwölf Punkten und sechs Rebounds ebenfalls eine gute Ausbeute beim 21. Saisonsieg der Texaner, die ihren achten Rang in der Western Conference verteidigten und weiter auf eine direkte Qualifikation für die Playoffs hoffen dürfen.

„Er hat heute einfach unglaubliche Sachen gemacht. Gefühlt hat er bei jedem Ballbesitz getroffen“, sagte Kleber über die Leistung Doncics. „Er ist ein sehr seltenes und besonderes Talent.“

Noch bessere Chancen haben die Denver Nuggets mit Isaiah Hartenstein, die den siebten Sieg aus den vergangenen acht Partien einsammelten. Gegen die zuletzt ebenfalls starken Charlotte Hornets gab es einen 129:104-Heimsieg, der Denvers vierten Platz im Westen hinter Utah, Phoenix und den beiden Teams aus Los Angeles festigte.

Die beiden Teams der Eastern Conference mit Nationalspielern aus Deutschland im Kader verloren dagegen. Die Washington Wizards mit Moritz Wagner und Isaac Bonga mussten sich durch einen Korb 0,7 Sekunden vor Schluss mit 119:121 gegen die Sacramento Kings geschlagen geben. Die Boston Celtics verloren mit Daniel Theis unerwartet gegen die Cleveland Cavaliers 110:117.

Boston ist als Siebter nicht mehr auf einem direkten Playoff-Platz, die Wizards liegen als 13. drei Plätze außerhalb der Qualifikationsränge und haben nach nun fünf Niederlagen den Schwung von vor der All-Star-Pause komplett verloren. Auch das Triple Double von Russell Westbrook war keine Hilfe. Der Star war einer von sechs NBA-Profis, die zweistellige Werte in den drei wichtigsten Statistik-Kategorien verbuchten – NBA-Rekord. Mit 40 die meisten Punkte dieses Gruppe verbuchte James Harden beim 124:115 der Brooklyn Nets gegen die Indiana Pacers.

© dpa-infocom, dpa:210318-99-868935/5

Schröder-Profil auf nba.com

NBA-Spielplan

Schröder-Profil auf Lakers-Homepage

Kleber-Profil auf nba.com

Theis-Profil auf nba.com

Hartenstein-Profil auf nba.com

Bonga-Profil auf nba.com

Wagner-Profil auf nba.com