Archivierter Artikel vom 14.12.2011, 12:20 Uhr

Maschinenbau-Absolventen am zufriedensten

Köln (dpa/tmn). Die Absolventen des Studiengangs Maschinenbau sind mit ihrem Fach am zufriedensten. Das geht aus einer Befragung des Hochschulinfomationssystems HIS hervor, auf die das Institut der deutschen Wirtschaft Köln hinweist.

Von den Absolventen eines Maschinenbaustudiums aus dem Jahr 2009 würden fast alle ihr Fach noch einmal wählen (82 Prozent), ergab die Befragung. Auch Absolventen der Physik und der Psychologie würden sich wieder für ihr Studium entscheiden (81 Prozent).

Deutlich weniger zufrieden sind Sozial- und Politikwissenschaftler. Von ihnen würde nur jeder Zweite sein Fach erneut belegen (48 Prozent). Bei den Geografen würden sogar noch weniger ihr Studium erneut wählen (45 Prozent).