Plus
Mainz

Mainzer Südstadt: Volle Gaststätten, leere Läden

Architektonisch verbreitet sie großstädtisches Flair, doch zurzeit sind in der Einkaufspassage nur rund ein Drittel der Läden vermietet. Ein neues Konzept des Eigentümers soll hier Abhilfe schaffen.
Architektonisch verbreitet sie großstädtisches Flair, doch zurzeit sind in der Einkaufspassage nur rund ein Drittel der Läden vermietet. Ein neues Konzept des Eigentümers soll hier Abhilfe schaffen. Foto: Harry Braun

Keine Kunden, leere Läden: In der Einkaufspassage des Fort Malakoff Parks herrscht oft Tristesse. Insgesamt hat sich aber die südliche Innenstadt nach Meinung der Stadt gut entwickelt – und ist bald kein Sanierungsgebiet mehr.

Lesezeit: 2 Minuten
Mainz - Es waren große Pläne, die die Stadtentwickler in den 90er-Jahren verkündeten: Die südliche Innenstadt soll aufgewertet, Schandflecken beseitigt, Touristenströme von der Augustinerstrasse Richtung Rheinufer gelenkt werden - durch Kapuzinerstraße und Ignaz- oder Hänleingässchen, über den großen schrägen Fußgängerübergang auf der Rheinstraße und durch den Fort Malakoff-Komplex. Der architektonisch auffällige ...