40.000
Aus unserem Archiv
Potsdam

Lufthansa-Streik: Umbuchen nach Flugannullierung

dpa/tmn

Weitere Streiks die Gewerkschaft der Lufthansa-Flugbegleiter bereits angekündigt. Um das befürchtete Chaos an den Flughäfen zu mindern, hat die Airline bereits viele Flüge für die kommenden Tage gestrichen. Betroffene können also jetzt handeln.

Gestrandete Passagiere am Flughafen München
Träumen von Afrika: Wessen Flug offiziell gestrichen wird, kann kostenlos umbuchen, muss aber Unannehmlichkeiten wie Wartezeiten und Notunterkunft in Kauf nehmen.
Foto: Andreas Gebert – DPA

Sobald ein Flug annulliert ist, können Reisende kostenlos auf die Bahn umbuchen oder ihr Ticket zurückgeben. «Dieses Recht steht Fluggästen erst zu, wenn der Flug offiziell annulliert wurde», erklärt Sabine Fischer-Volk von der Verbraucherzentrale Brandenburg. Eventuell erfolge ein Umbuchung oder Stornierung im Voraus auf Kulanz, andernfalls bleibt der Kunde möglicherweise auf seinen Mehrkosten sitzen. Die Gewerkschaft der Lufthansa-Flugbegleiter hat für diesen Freitag bundesweit Streiks angekündigt – und die Lufthansa hat rund zwei Drittel ihrer Flüge gestrichen, auch für Donnerstag und Samstag wurden bereits Flüge gecancelt.

Fluggäste können am Schalter oder im Internet Ersatztickets für ihre Flüge erhalten – bei Letzterem erspart sich der Reisende die Anfahrt und das Schlangestehen. Überall gilt aber: «'Wer zuerst kommt, mahlt zuerst' – sprich: Wer zuerst am Schalter ist, erhält den nächsten verfügbaren Flug», sagt Reiserechtler Paul Degott aus Hannover. Der Passagier kann sich auch entscheiden, ob er die Reise überhaupt noch antritt. Tut er es nicht, muss die Fluggesellschaft laut dem ADAC den Kaufpreis erstatten. Ist der Flug Teil einer Pauschalreise, sollte sich der Reisende für Umbuchungen oder eventuelle Entschädigung an seinen Reiseveranstalter wenden.

epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Montag

17°C - 31°C
Dienstag

16°C - 29°C
Mittwoch

15°C - 28°C
Donnerstag

17°C - 30°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Wer wird Fußball-Weltmeister 2018?

Am Sonntag treffen Frankreich und Kroatien im Endspiel der Fußball-WM in Russland aufeinander. Wer holt den Titel?

UMFRAGE
Versicherungspflicht für E-Bikes

Sie sind schnell und manche/r kommt bergab mit den schweren Rädern ins Straucheln. Sollte für alle elektrischen Fahrräder eine Versicherung vorhgeschrieben werden?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onlinerin vom Dienst
Regina Theunissen
0261/892534 oder 0170/6322020
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

 

 

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!