40.000
Aus unserem Archiv

Löffel für den Brei vergessen

Hammerwerfer Jens Rautenkranz vom USC mainz wird Fünfter mit 70,01 Meter.

Foto: Eva Willwacher

Hammerwerfer Jens Rautenkranz vom USC mainz wird Fünfter mit 70,01 Meter

"Bei 70 Metern", sagte Jens Rautenkranz, "fängt Hammerwerfen erst an. Alles andere kannst du vergessen." So betrachtet, absolvierte der Mann vom USC Mainz am Sonntag im Wattenscheider Lohrheidestadi-on seinen ersten Wettkampf in diesem Jahr. 70,01 Meter im fünften Versuch stellten seine Saisonbestleistung dar, bescherten ihm letztlich den fünften Platz und verhinderten, dass Rautenkranz das Stadion vollkommen frustriert verließ. "Aber das war nicht das, was ich mir vorgenommen hatte."

In einem insgesamt schwachen Wettkampf, den der favorisierte Markus Esser mit 75,38 Meter, aber erneut ohne Olympianorm gewann, "hätte ich mit meiner Vorjahresweite ja fast Gold geholt", ärgerte Rautenkranz sich über die verpasste Chance, erneut die Silbermedaille zu gewinnen. 70,20 Meter hätten bereits für Bronze gereicht. "Heute hat es Brei geregnet, aber ich habe vergessen, den Löffel rauszuhalten."

Allerdings: Verglichen mit der Jahresbestenliste des DLV schnitt der Mainzer Hammerwerfer drei Plätze besser ab. Und dafür, dass er sich nach einem ersten ungültigen und einem dürftigen zweiten Versuch gerade noch so ins Finale der besten Acht zitterte, musste er mit seinem Abschneiden zufrieden sein.

Bis zum fünften Wurf steigerte er sich kontinuierlich, wenn auch nicht im gewünschten Umfang – im letzten Versuch fehlte jedoch die Kraft, um noch einmal anzugreifen. "Da macht sich natürlich bemerkbar, dass mir die Grundsubstanz fehlt", sagte Rautenkranz, der im Frühjahr aus beruflichen Gründen eine längere Trainingspause hatte einlegen müssen. "Diesen Rückstand konnte ich in den letzten fünf, sechs Wochen nicht mehr aufholen." phe

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

10°C - 20°C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Jochen Magnus 
0261/892-330 

Kontakt per Mail 
Fragen zum Abo: 
0261/9836-2000 

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!