Mainz

Linkspartei nicht mehr im Stadtrat

Die Mainzer Stadtratsmitglieder der Linken sind beide aus der Partei ausgetreten.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Mainz. Die beiden Stadtratsmitglieder der Linkspartei, Dieter Hofem und Gudrun Hölzl sind aus der Partei ausgetreten. Auch der Fraktionsgeschäftsführer und bisherige Vorsitzende Hermann Stauffer hat die Linke verlassen, ebenso Neustadt-Ortsbeiratsmitglied Norbert Siegl. Das teilte der Landesverband am Sonntag mit. Hofem seinerseits stellte auf MRZ-Anfrage klar, dass er ebenso wie Hölzl im Stadtrat bleiben will, um dort „sozialistische Politik“ zu machen.

Hintergrund der Austritte sind offenbar persönliche Differenzen im Vorstand des Stadtverbandes. Hofem spricht von „Gemeinheiten“, „Boshaftigkeiten“ und „Intrigen“, deren Ziel der bisherige Mainzer Vorsitzende Stauffer gewesen sei.

Große Teile des Vorstandes hätten Stauffer „gemobbt“ und Informationen an ihm vorbei geschleust. Der Wille zu Aufklärung und Aussöhnung sei nicht vorhanden gewesen.

Der Stadtverband will nunmehr am 9. Januar einen neuen Vorstand wählen. (jok)