40.000
  • Startseite
  • » Liebe und Familie gewichten Partner unterschiedlich
  • Aus unserem Archiv
    Berlin

    Liebe und Familie gewichten Partner unterschiedlich

    Wer in einer Beziehung lebt, kann mit seiner Entscheidung schnell auf den Unmut des Partners stoßen. Oft ist es schwierig, gemeinsame Prioritäten zu finden. Nur frühzeitige Absprachen können da Streit vermeiden.

    Paar in der Küche
    Erledigt einer die Hausarbeit, während sich der andere eine Auszeit gönnt, sollte das vorher abgesprochen werden.
    Foto: Jens Kalaene - DPA

    Partner können sehr unterschiedliche Vorstellungen davon haben, welche Dinge unbedingt abgesprochen werden müssen. Entscheidet einer von beiden beispielsweise spontan, dass er das Wochenende allein bei seinen Eltern verbringt, kann das den Zurückgebliebenen kränken. Insbesondere wenn das Paar ein Kind hat, kann für den einen das Zusammenleben und die Fürsorge Priorität haben - eine Abweichung davon muss in seinen Augen auf jeden Fall vereinbart werden. Darauf weist Psychologin Berit Brockhausen hin. Darüber zu streiten, wer recht hat, verhärtet aber meist nur die Fronten.

    Besser sei es, einen ruhigen Moment abzuwarten. Dann sollte der gekränkte Partner dem anderen vermitteln, in welchen Punkten man anders tickt als er und ihn fragen, wie beide gut mit dieser Unterschiedlichkeit umgehen können. Ist der andere nicht bereit, sein Verhalten zu ändern, müsse man herausfinden, ob man mit seiner Vorstellung von Beziehung und Familie, seinen Frieden machen könne.

    Anzeige
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    9°C - 19°C
    Sonntag

    9°C - 14°C
    Montag

    9°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!