40.000
Aus unserem Archiv

Letzte große Sommerreisewelle am Wochenende

München/Stuttgart (dpa/tmn) – Zum Ende der Sommerreisezeit wird es am Wochenende noch einmal richtig voll auf den Autobahnen. In zwei großen Bundesländern gehen die Ferien zu Ende.

Stau auf der Autobahn A9
Am Wochenende rollt vorerst das letzte Gepäck aus den Sommerferien heimwärts – danach beginnt auch in Bayern und Baden-Württemberg wieder die Schule.
Foto: Frank Leonhardt – DPA

Weil in Baden-Württemberg und Bayern die Schulferien bald enden, nachdem überall sonst in Deutschland die Schule schon wieder angefangen hat, erwartet der ADAC vor allem im Süden Deutschlands dichten Verkehr. Neben den Heimreisenden tragen aber auch Späturlauber zur teilweise schwierigen Verkehrslage bei. Auf folgenden Strecken müssen Kraftfahrer der ADAC-Prognose zufolge mit längeren Wartezeiten als sonst rechnen:

- A 1 Hamburg – Bremen – Köln

- A 3 Passau – Nürnberg – Würzburg – Frankfurt

- A 5 Basel – Karlsruhe – Frankfurt

- A 6 Pilsen – Nürnberg – Heilbronn – Mannheim

- A 7 Flensburg – Hamburg

- A 7 Füssen – Würzburg – Kassel – Hannover

- A 8 Salzburg – München – Stuttgart – Karlsruhe

- A 81 Singen – Stuttgart

- A 9 München – Nürnberg – Berlin

- A 93 Kufstein – Inntaldreieck

- A 95/ B 2 München – Garmisch-Partenkirchen

- A 99 Umfahrung München

- Fernstraßen von und zur Nord- und Ostsee

Auch fast überall im europäischen Ausland müssen die Kinder wieder die Schulbank drücken. Der Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart erwartet noch einmal sehr viel Verkehr auf den Transitautobahnen. Davon sei vor allem Österreich auf den Routen im Süden und Westen des Landes betroffen. Dem ADAC zufolge werden die Reisestrecken in Italien, Frankreich, der Schweiz, Slowenien und Kroatien ebenfalls stark belastet sein.

Aktuelle Verkehrsinformationen des ADAC

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Samstag

12°C - 21°C
Sonntag

9°C - 20°C
Montag

5°C - 16°C
Dienstag

5°C - 15°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!