40.000
Aus unserem Archiv
Berlin

Lahm Dauerbrenner – Podolski Top-Torjäger 2009

dpa

Philipp Lahm hat im abgelaufenen Jahr 2009 die meisten Minuten in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gespielt, Lukas Podolski war mit sechs Treffern der beste Torschütze.

Insgesamt setzte Bundestrainer Joachim Löw in den elf Partien des Vorjahres 34 Spieler ein, darunter neun Neulinge. Hinter dem Kölner Podolski (6) rangieren in der Torjäger-Wertung die Bayern-Angreifer Mario Gomez (5) und Miroslav Klose (4).

Lahm absolvierte 956 der maximal möglichen 990 Spielminuten. Nur sein Vereinskollege Gomez kam ebenfalls bei allen elf Partien zum Einsatz. Es gab sieben Siege, drei Unentschieden und lediglich eine Niederlage beim 0:1 gegen Norwegen. Das Torverhältnis lautet 26:7.

Die Deutsche Presse-Agentur dpa hat das Einsatzprotokoll der Fußball-Nationalmannschaft 2009 erstellt:

Name/VereinSpieleMinutenTore **
Philipp Lahm (FC Bayern)11956-
Mario Gomez (FC Bayern)116715
Bastian Schweinsteiger (FC Bayern)108502
Piotr Trochowski (Hamburger SV)105481
Lukas Podolski (1. FC Köln)96966
Michael Ballack (FC Chelsea)86643
Thomas Hitzlsperger (VfB Stuttgart)8637-
Heiko Westermann (Schalke 04)85971
Per Mertesacker (Werder Bremen)7585-
Mesut Özil (Werder Bremen) *74061
Andreas Beck (1899 Hoffenheim)6386-
Marcel Schäfer (VfL Wolfsburg)6354-
Miroslav Klose (Bayern München)63114
René Adler (Bayer Leverkusen)5450-
Serdar Tasci (VfB Stuttgart)5360-
Arne Friedrich (Hertha BSC)5334-
Robert Enke (Hannover 96) ***4360-
Christian Gentner (VfL Wolfsburg) *4236-
Simon Rolfes (Bayer Leverkusen)4216-
Cacau (VfB Stuttgart) *4179-
Andreas Hinkel (Celtic Glasgow)3138-
Marko Marin (Werder Bremen)381-
Patrick Helmes (Bayer Leverkusen)377-
Robert Huth (Stoke City)2135-
Manuel Neuer (Schalke 04) *2135-
Jérome Boateng (Hamburger SV) *2133-
Stefan Kießling (Bayer Leverkusen)292-
Marcell Jansen (Hamburger SV)2771
Torsten Frings (Werder Bremen)167-
Tim Wiese (Werder Bremen)145-
Tobias Weis (1899 Hoffenheim) *125-
Sami Khedira (VfB Stuttgart) *118-
Christian Träsch (VfB Stuttgart) *112-
Aaron Hunt (Werder Bremen) *111-

* Länderspiel-Neulinge ** insgesamt 26 Treffer, darunter zwei Eigentore der Gegner *** gestorben am 10. November 2009

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

16°C - 30°C
Freitag

10°C - 22°C
Samstag

9°C - 19°C
Sonntag

14°C - 20°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Maximilian Eckhardt
0261/892743
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!