Plus

Kunst als Lebenselixier und Freiheitszeichen

Das ist das Element von Dorel Dobocan. Der Künstler inmitten seines Werkzeugs, unzählige Pinsel und Farbtuben. 
Foto: Harry Braun
Das ist das Element von Dorel Dobocan. Der Künstler inmitten seines Werkzeugs, unzählige Pinsel und Farbtuben. Foto: Harry Braun

Mainz – Auf den ersten Blick sind Dorèl Dobocans Bilder von traumhaften Wüstenlandschaften, Stillleben, Körpern und Planeten leicht zu deuten – dieser Eindruck täuscht jedoch: „Unter der rumänischen Diktatur musste ich mir einen Malstil aneignen, der einerseits politisch nicht angreifbar war, andererseits versteckte Botschaften über die Zustände enthielt“, erklärt der international erfolgreiche Künstler.

Lesezeit: 3 Minuten
Mainz - Auf den ersten Blick sind Dorèl Dobocans Bilder von traumhaften Wüstenlandschaften, Stillleben, Körpern und Planeten leicht zu deuten - dieser Eindruck täuscht jedoch: "Unter der rumänischen Diktatur musste ich mir einen Malstil aneignen, der einerseits politisch nicht angreifbar war, andererseits versteckte Botschaften über die Zustände enthielt", erklärt der international ...