Archivierter Artikel vom 06.11.2013, 22:00 Uhr
München

Kundendaten von Sky Deutschland entwendet

Betrüger haben sich Adressen und Kontonummern von Kunden des Bezahlsenders Sky Deutschland beschafft und gehen damit hausieren.

Sky Deutschland
Hauptsitz des Pay-TV-Senders Sky Deutschland.
Foto: DPA

Der Konzern bestätigte einen entsprechenden Bericht von «Spiegel Online». Demnach beschwerten sich seit einigen Tagen betroffene Kunden, weil sie Anrufe wegen eines angeblichen Glücksspielgewinns erhalten hätten.

Anrufer nennen dem Bericht zufolge Namen, Adresse und sogar die Bankverbindung – und bitten zur Auszahlung eines Gewinns um die Bestätigung der Bankverbindung. Ein „Ja“ hätte dann möglicherweise zu einem Zeitschriftabo geführt – zumindest ist das eine gängige Masche von derartigen unseriösen Zeitschriften-Drückern, die hinter der Aktion vermutet werden.

Sky erklärte, man habe sowohl die betroffenen Kunden als auch die zuständige Aufsichtsbehörde informiert und eine „interne Taskforce ins Leben gerufen, um das Thema schnellstmöglich und umfassend zu klären“. Die Polizei werde auch eingeschaltet.