40.000
Aus unserem Archiv

Kritik: Moralische Versuchsanordnung in der Wildnis

Bei einem Camping-Ausflug in die Wälder klären sich zwischenmenschliche Beziehungen. Überraschende Wahrheiten kommen zu Tage. Vater und Sohn, die sich entfremdet haben, sollen in der Einsamkeit wieder zusammenfinden.

In Bruce Beresfords Abenteuer-Thriller «The Contract» wird aus der Zweisamkeit eine gefährliche Dreier-Konstellation. Der Mann, den Ray (John Cusack) und sein Sohn Chris (Jamie Anderson) verletzt aus dem Wasser gerettet haben, entpuppt sich als Auftragskiller. Wo die Regeln der Zivilisation herausgefordert werden, muss man sich entscheiden, ob man seine ethischen Grundsätze suspendiert.

Der moralische Zwiespalt ist das eigentlich Spannende an diesem Film, der eher eine moralische als eine psychologische Versuchsanordnung ist: Ein Vater, dessen Sohn sich nach dem Tod der Mutter zurückgezogen hat, will den widerstrebenden Jungen auf einem Trip in die Wildnis zurückerobern. Der Profi-Killer Carven (Morgan Freeman) mit undurchsichtigen Auftraggebern versucht seine Retter davon überzeugen, dass es sicherer für sie wäre, ihn laufen zu lassen. Trotzdem wird er in Handschellen mitgeführt.

Der Ausflug in die Wälder wird zum Überlebenskampf. Carvens bewaffnete Komplizen sind ihnen auf den Fersen, FBI-Leute sind eingeflogen. In einer Situation, in der einer auf den anderen angewiesen ist, um zu überleben, spielt jeder sein eigenes Spiel. Ausgenommen der aufrichtige Ray, der auch einem Killer gegenüber ein guter Mensch bleiben will und am Ende zum Held wird, weil es ein Attentat zu verhindern gilt.

Das Abenteuer-Spiel mit undurchsichtigen Charakteren verliert trotz spannender Dialoge auf voller Spielfilmlänge zunehmend an Stringenz. So aalglatt der Killer auch sein mag, der auch in der Wildnis in Handschellen seine Souveränität bewahrt – ein Schauspieler wie Morgan Freeman ist in dieser Rolle unterfordert.

Ricarda Schrader, dpa

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Sonntag

8°C - 19°C
Montag

6°C - 16°C
Dienstag

4°C - 16°C
Mittwoch

7°C - 18°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
Bettina Tollkamp

Onlinerin vom Dienst

Bettina Tollkamp

0171-5661810

Kontakt per Mail 

Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!