40.000
Aus unserem Archiv

Kreuzfahrtsaison im Norden startet

Hamburg/Kiel (dpa/lno) – Mehr als 250 Kreuzfahrtschiffe bringen mit der jetzt startenden Saison wieder viel touristisches Leben in die Häfen im Norden. Kiel steht weiter an der Spitze, Hamburg holt auf.

Kreuzfahrtschiff
Das erste Schiff im damals noch provisorischen Kreuzfahrtterminal in Altona: Die AIDAaura im August 2009. (Bild: dpa)

In der Hansestadt wird erstmals das zweite Kreuzfahrt-Terminal in Altona regelmäßig angelaufen. Besonders häufig lassen sich hier die Schiffe der Aida-Flotte sehen. An diesem Samstag (17. April) macht in Hamburg die «AIDAblu» den Auftakt. Bereits am Freitag (16. April) verlässt der Neubau «Celebrity Eclipse» den Hafen für einen Kurztrip mit Fachpublikum an Bord. Am 8. Mai kommt die «Queen Mary 2», das erklärte Lieblingsschiff der Hamburger. Lübeck-Travemünde wird gut 20 Mal von verschiedenen Schiffen angelaufen. Regelmäßiger Gast dort ist die «Deutschland».

In Kiel beginnt die Saison offiziell am 29. April mit dem norwegischen Hurtigruten-Schiff «Fram». 138 Anläufe von 27 Schiffen werden in diesem Jahr erwartet, sagte eine Sprecherin des Kieler Seehafens. Im vergangenen Jahr nahmen zwischen April und September 21 Schiffe insgesamt 117 Mal Kurs auf Schleswig-Holsteins Hauptstadt. Diese Saison werden weit mehr als 300 000 Passagiere erwartet, 2009 waren es 290 000. An zwei Tagen (6. Juni und 2. Juli) werden sogar vier Kreuzfahrer gleichzeitig in der Stadt sein – für die Sprecherin des Hafens ein Höhepunkt. Das größte Schiff, das nach Kiel kommt, ist die «Costa Magica». Sie wird mit ihren 3470 Passagieren am 19. Mai die Fördestadt ansteuern.

Kreuzfahrerliste Kiel: dpaq.de/Kreuzfahrerliste

Kreuzfahrerliste Hamburg: dpaq.de/fVBBT

Lübeck-Travemünde: www.travemuende-tourismus.de

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Mittwoch

5°C - 18°C
Donnerstag

9°C - 23°C
Freitag

7°C - 17°C
Samstag

4°C - 16°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!