KOMMENTAR: Rückkehr zu zivilisierten Umgangsformen ist nötig

Jörg Staiber
Jörg Staiber Foto: RZ

"Das war ja mal eine Sternstunde der Demokratie“, meinte ein Regulshausener Besucher der Ortsgemeinderatssitzung in Hintertiefenbach, nachdem die Ratsmitglieder den Beschluss zur Errichtung einer Schranke im Eilverfahren und ohne jede Diskussion abgenickt hatten.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

So verständlich die bittere Bemerkung einerseits sein mag, so ist in diesem Fall das Vorgehen des Rates nicht nur nachvollziehbar, sondern vermutlich sogar vernünftig gewesen. Inzwischen ist die Stimmung bei vielen Regulshausenern so aufgeheizt, dass eine Ratsdiskussion wohl kaum störungsfrei verlaufen und möglicherweise sogar in Handgreiflichkeiten ausgeartet wäre.

Jörg Staiber
Jörg Staiber
Foto: RZ

Der Zeitpunkt, diesen Konflikt zu deeskalieren, wurde eindeutig verpasst. Wenn jetzt sogar bekannt wird, dass die Durchfahrt der Wassergall auch noch für Radfahrer gesperrt werden soll, hat man den Eindruck, dass da im Gegenteil immer noch einer draufgesetzt werden soll. Hier muss auf beiden Seiten das Augenmaß wieder Einkehr halten und zur zivilisierten Form des Gesprächs zurückgefunden werden.